Vietnam
Quận Ba

Blinddate in Vietnam

March 1, 2020 in Vietnam ⋅ 🌙 25 °C

Die Welt ist ja bekanntlich sehr klein...

Und so waren wir heute unbekannter Weise mit jemandem verabredet, den wir nicht kannten, aber jemand anderes von zu Hause kannte.
      Warum sich also nicht mit dieser Person treffen? 😄

Unser Blinddate verlief sehr erfolgreich und wir hatten einen tollen Abend mit gutem Essen in einem gehobenem einheimischen Restaurant und günstigem qualitativ gutem Shoppen.
      Noch dazu hatten wir endlich jemanden, der uns alle Fragen beantworten konnte:
      - Haben die Bewohner Südostasiens überhaupt eine Küche zu Hause?
      - Wie sind die Arbeitsbedingungen?
      - Wieso arbeiten i. d. R. überall viel zu viele Menschen auf einem Fleck?
      - und und und...

Es war wahnsinnig spannend und informativ!

Vielen Dank für den schönen Abend 😊

Ho-Chi-Minh-Stadt

August 18, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 26 °C

Wir sind nach einer langen und wirklich schrecklichen Nachtbusfahrt in Ho-Chi-Minh angekommen. Die Sitze waren unbequem und dreckig, die Einheimischen haben die ganze Nacht TikTok Videos auf voller Lautstärke angespielt und die Busfahrer waren sehr unfreundlich, naja wir sind angekommen und hatten 1,5 Tage für die Stadt. Wir waren im Kriegsmuseum, was einen wirklich mitgenommen hat. Die Bilder und Geschichten waren schrecklich, aber auch sehr einseitig aus der Sicht der Vietnamesen. Ansonsten haben wir uns andere Sehenswürdigkeiten, wie das Post Office angeschaut, lecker gegessen und abends auf der Partystreet ein paar Drinks getrunken. Morgen geht es dann ins nächste Land, Kambodscha!!! Wir sind gespannt, wie korrupt es an der Grenze wirklich zugeht.Read more

10. Logbucheintrag - Saigon #2

August 30, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 26 °C

Liebes Reisetagebuch,
      Was tut man alleine in Saigon? Man geht Phở essen. Und danach sucht man sich ein Hotel im 1. Distrikt.
      Ok, vielleicht war es nicht ganz so optimal sich direkt in der Bùi Viện Straße die günstigste Bleibe zu buchen. Da muss man das laute, neonhelle Nachtleben schon mögen.
      Bars, Diskotheken und weitere (zum Teil auch dubiose) Etablissements reihen sich auf beiden Straßenseiten aneinander. Dabei wird stets versucht heller und Lauter zu sein als die Konkurrenz. Meine Fensterscheiben vibrierten passend zum Bass der Lautsprecher.
      Diese Massen hatten aber auch etwas Gutes für mich. In der näheren Umgebung gab es ein überaus reichliches Angebot an Essen!
      Nochmal bánh cuốn (dünner Reismehlteig auf einer Crêpes-Pfanne zubereitet und gerollt) zum Frühstück und raus aus dieser Stadt.

Fortsetzung folgt…
      Euer Adventure Bob

Not all days are diamonds

October 4, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 82 °F

We moved on, to the far south of Vietnam, to Ho Chi Minh City (abbreviated HCMC) today. It used to be called Saigon, but was renamed in 1975 when Northern Vietnam won the war. It is named after Ho Chi Minh, the North’s prime minister at the time.

We had a tough day - we took a train from Nha Trang to HCMC. I expected the train to be like the last one which wasn’t half bad, but was terribly shocked when we got on board. It was terrible!! The seats were uncomfortable, it smelled, it was filthy dirty, food on the floor from past passengers, barely any air conditioning (so warm) and there were bugs! Crawling little bugs! We had terrible seats - in back of people reclining way too far. When I got on I couldn’t believe we had to be on it for 8 hours! At one point I got bit twice by one of the bugs that was living in a crack in the wall where I was sitting. There were no extra seats so we couldn’t move away! It was not nice. Eventually I got my sweatshirt out and covered the crack in the hope it would keep the bugger in there - it appeared to work.

We eventually made it and found our hotel. The receptionist then warned us before we went out to grab dinner to be very careful as the “streets are un-safe”. Took us a bit to get her to iron down the meaning of that statement exactly, but apparently it’s not unsafe as in violent crime - just unsafe in regards to pickpockets, petty theft, etc. She warned us to not take our cell phones out at all, like for GPS and walk with them. Apparently it’s common for thieves to drive by and snatch them from your hands here. 😳 We were warned about this in Costa Rica as well. So I guess we won’t be taking a lot of pictures walking around???

1.1 miles

HCMC- Saigon

October 12, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 31 °C

Nach unserer 9h Busfahrt von Phnom Penh (ca 22Uhr) wollten wir einfach nur noch etwas essen und ins Bett. Von der großen Hauptstraße aus ging es plötzlich durch winzig kleine Gassen zu unserem Homestay. Wo sind wir denn wieder gelandet? 🙈 Zum Glück ist das Zimmer sehr schön und gemütlich. Rucksäcke abstellen und los etwas zu essen suchen. Auf der anderen Seite der kleinen Gasse ging es raus und wir standen plötzlich mitten in der Party Meile. Alles voller Menschen, laute Musik, Tänzer in den Eingängen der Bars und Feuerspuckende 6 Jährige. 😳 In Deutschland dürfen die Kinder keine echten Kerzen in der Laterne haben und hier stehen sie in der Menschenmenge und spucken Feuer für Geld.

Am nächsten Tag ging es zu Fuß durch den Großstadtdschungel auf der Suche nach den Sehenswürdigkeiten. Ein Markt, Ho Chi Minh Statue, ein Opern Haus und die Post Station im französischem Kolonialstil. Die Notre Dame Kirche war leider komplett im Gerüst verschwunden.
      Das Denkmal eines Mönches der sich 1963 selbst angezündet hat, weil er mit den Umständen und dem Umgang mit den Mönchen nicht einverstanden war. Während er brannte saß er einfach da und Meditierte wie die Statue. Ein Foto des brennenden Mönches war damals das Pressebild des Jahres und wurde später als Cover für die Single "Killing in the Name" von Rage Against the Machine genutzt.
      Dann ging es ins War Remnants Museum. Wir haben auf dem Weg nach HCMC schon mit Youtube versucht herauszufinden warum es hier überhaupt einen Krieg gab und wer darin den "bösen" Part spielt. Richtig herausgefunden haben wir es nicht aber ja vielleicht in diesem Museum. Philipp war schon ziemlich skeptisch "Das wird hier wohl eine sehr einseitige Darstellung sein." sagte er noch im Außenbereich. So richtig eine gute Erklärung für den Krieg haben wir aber auch drinnen nicht gefunden aber dafür ganz viel über Agent Orange erfahren. Ein Pflanzengift, das die USA hier im Krieg gegen Nordvietnam flächendeckend eingesetzt hat. Es sollte eigentlich den Wald töten, hat aber schreckliche Langzeitfolgen, da durch ein Nebenprodukt in diesem Pflanzenvernichter die menschliche DNA angegriffen wird, dessen Auswirkungen auch in den nächsten Generationen noch sichtbar sind. Der Boden in Vietnam ist Teilweise immer noch verseucht davon. 100 Jahre soll es dauern bis alles weg ist, wenn er nicht aufwändig abgetragen und verbrannt wird.
      Selbst wenn wir bedenken das diese Darstellung nur eine Seite der Geschichte ist, bleibt es
      besonders schockierend, dass diese Art von Waffen ja schon verboten worden waren. Von (unter anderem) den USA. Die Bildlich gut dokumentierten Kriegsverbrechen sind kaum zu glauben.
      Danach sollte es eigentlich in den Independence Palace gehen, aber der hatte schon geschlossen. Immerhin ein Bild von außen konnten wir machen.
      Um diesem sehr lautem Straßenlärm ein bisschen zu entgehen führte uns unser Weg durch einen Park. Dort waren viele Leute beim spielen und/oder Sport machen. Eine Gruppe spielte ein Spiel mit einer Art Federball. Wir schauten kurz zu und wollten eigentlich weiter, als wir auch schon angesprochen wurden. Ein Trainer der Gruppe erklärte uns das Spiel und hat Philipp gleich die Möglichkeiten und Tricks beigebracht. Dieses Spiel wird anscheinend nur hier in HCMC gespielt.
      In der Dämmerung ging es über die Walking Street bis an den Hafen. Hier mussten wir erstmal eine Straße überqueren, bevor wir die tolle Skyline fotografieren konnten. Die Roller halten hier nicht bei rot, gut das wir schon Übung haben in diesem Verkehr. Nämlich schon ca. 100 Tage. Darauf stoßen wir mit einem Tiger an, passenderweise hatte der Tisch Währungen von verschiedenen Ländern drauf. Einige davon haben wir auch schon gesammelt. 😁

Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon)

October 25, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

HCMS (Einwohner ca 8,9 mio) ist die Stadt mit der zentralsten Rolle im damaligen Vietnam Krieg.

Wir haben hier einen ziemlich strammen Tag mit vielen Sehenswürdigkeiten hinter uns. Der Wiedervereinigungspalast ist öffentlich zugänglich wenn dort nicht grade Kabinettssitzungen sind.

Das Kriegsrestemuseum war ein sehr bedrückender Besuch. Im Krieg wurden damals 3 mio Vietnamesen getötet, davon waren 2 mio Zivilisten.

Der Bitexco Financial Tower bietet auf der 49 Etage einen unfassbar tollen Ausblick über Saigon.
      Zum Abschluss haben wir uns noch mit unseren Holländischen Travel Friends in der Partymeile verabredet….

Con Dao -> Ho Chi Minh City

6. Kriegsmuseum!
      7. Schlaf!
      8. Essen!
      9. Feiern!

Ich muss den Tag ein bisschen kürzer zusammenfassen. Ich habe zwar viel erlebt aber heute nicht so viel Zeit zum Schreiben. Vielleicht komme ich morgen dazu :) 😅

Update: Jetzt ist der nächste Tag und ich kann ein bisschen mehr dazu schreiben :) Gestern Morgen um 09:50 Uhr bin ich also in den Flieger gestiegen. Der Flug dauerte glaube ich nur 35 Minuten, war aber Recht wackelig 😅

In Ho Chi Minh angekommen musste ich erstmal den richtigen Bus suchen, der mich ins Zentrum bringt. Weniger später war das aber auch erledigt und ich war in meinem Hostel. Einchecken konnte ich noch nicht, dafür war es noch zu früh, also bin ich erstmal ins Kriegsmuseum gegangen...

Das war wieder Mal sehr harter Tobak. Es wird in dem Museum zwar Recht einseitig über die Kriegsverbrechen der Amerikaner gesprochen, und viele andere Parteien werden außen vor gelassen, aber das macht das was passiert ist nicht besser 😳 Und im Gegensatz zu Kambodscha ist man in Vietnam nicht zimperlich, hier werden echt krasse Farbbilder vom Tod und den Folgen des Krieges ausgestellt. Außen vor dem Museum kann man dann noch einige amerikanische Panzer, Hubschrauber und Jets ansehen 👍

Nach dem Museum war ich noch kurz beim Wiedervereinigungspalast, den ich eigentlich von innen besichtigen wollte. Leider war der Palast aber geschlossen. Also ging es wieder zurück zum Hostel. Da habe ich eingecheckt und erstmal zwei Stündchen geschlummert 😴

Nach dem Schlaf ging es dann mit einer sehr großen Gruppe in die Bui Vien Walking Street, die Partystraße der Stadt. Was man da zu sehen bekommt ist schon verrückt! Sehr bunt und es wird versucht einen in jeden Laden zu quatschen... Auch ein bisschen nervig. Wir hatten trotzdem einen witzigen Abend ☺️

Jetzt ist es 09:00 Uhr Morgens. Ich werde nochmal ein Stündchen die Augen zu machen und dann den Rest der Stadt erkunden gehen :)

Met with a friend from gymnasium

January 11, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 23 °C

Bei einem spezifischen Cocktail wird ein Foto mitgeliefert, welches vorher gemacht wird. Kevin hat ein Startup gegründet, welches die erste digitale Bank in Vietnam aufbauen will. Momentan hat es 120 MitarbeiterRead more

Ho-Chi-Minh-City

January 15, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Vom Homestay auf An Binh brachten uns drei Roller zur Fähre. Nach der kurzen Überfahrt wurden wir auf noch zwei Roller verteilt. Anfangs Ferien dachten wir, ein solcher Transport sei unmöglich🤦‍♂️ Unterdessen hat sich das bestens bewährt. Schlussendlich ging es mit einem Minibus nach Ho-Chi-Minh. Der letzte Stopp in Vietnam ist nur noch kurz, unser 30-Tage Visum läuft leider aus.

Wir nutzen unseren letzten Tag zum Besuch der geschichtsträchtigen Cu Chi Tunnel etwas ausserhalb der Stadt. Ein sehr interessanter aber auch sehr bedrückender Ausflug. Das über 220 km lange Tunnelsystem gewährte unzähligen Kämpfern mitsamt ihren Familien Unterschlupf während Kriegen gegen die Franzosen oder die USA. Wir erfuhren sehr viel über Vietnams (Kriegs-) Geschichte und dass Amerikaner nicht unbedingt sehr beliebt seien...

Die Abende liessen wir an der Walking-Street ausklingen. Eine Bar reiht sich an die nächste und jede versucht mit ihrer Musik die ganz Strasse zu beschallen. Sicher nicht der richtige Ort für Kinder, am frühen Abend aber noch knapp in Ordnung. Als dann noch leicht bekleidete Mädels direkt neben Janis zu tanzen begannen, kam er aus dem Staunen nicht mehr raus. Halt ganz de Bappe 🤣

Samira's Fuss ist leider noch nicht besser. Auch nach drei Tagen kann sie ihn weder belasten, geschweige denn selbst gehen. So kamen wir nicht um einen Arztbesuch herum. Gebrochen ist sicher nichts, was wir eigentlich auch nicht befürchteten. Ansonsten sind wir nicht viel schlauer. Ausgerüstet mit verschiedensten Medikamenten für die nächsten sieben Tage konnten wir das Spital schnell wieder verlassen. Mal schauen. Es ist halt schon uuhuere streng das Mädchen ständig zu tragen...

So, das wars also mit unseren 30 Tagen in Vietnam. Was bleibt uns in Erinnerung? In erster Linie wunderschöne Erlebnisse und atemberaubende Landschaften. Aber auch die Erkenntnis, dass 30 Tage nicht annähernd reichen, dieses vielfältige Land zu bereisen. Gerne wären wir hie und da länger an einem Ort geblieben um noch mehr "einzutauchen". Dass das Wetter an vielen Orten nicht mitgespielt hat, ist leider einfach Pech.
      Mit (oder dank?) unseren Kindern wurden wir häufig freudig und überschwänglich willkommen geheissen. Wir hatten viele ganz tolle Begegnungen. Ansonsten erschienen uns Viatnamesen deutlich distanzierter, unfreundlicher und egoistischer als beispielsweise Thailänder oder Laoten. Mit ein Grund ist ganz sicher, dass zum Teil kein Wort Englisch gesprochen wird. Es ist schier unmöglich mit diesen Leuten zu kommunizieren, vor allem wenn dann auch noch die Lust dazu fehlt...

Jetzt heisst es aber definitiv Abschied nehmen von Vietnam. Die Hälfte unserer Reise ist bereits vorbei. Weiter gehts in Malaysia 🇲🇾

Südostasien - wir werden uns wiedersehen

December 6, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

Marjolein. Die letzten zwei Tage vor Australien verbringen wir in Ho Chi Minh.
      Der Verkehr und der Lärm sind, im Vergleich zu Hanoi, nochmal viel extremer.
      Wir haben ein ganz süßes, aber leider komplett schimmeliges Zimmer in einem Labyrinth aus dunkeln, engen Gassen. Aufgrund des Schimmels verbringen wir die gesamte Zeit unseres kurzen Aufenthalts außerhalb.
      Rainer findet neue Schuhe und Socken und wir essen Smoothiebowls.
      Den letzten Abend feiern wir in der „Hop Craft Beer“ Bar und reflektieren die letzten 14 Monate💭
      Wir haben die Zeit in Südostasien genossen. Wir haben so viele wunderschöne, neue, spannende Dinge erlebt und gesehen. Hatten unsere erste kleine Motorradtour, haben Tauchscheine gemacht, sattgrüne Reisfelder, atemberaubende Wasserfälle und Aussichtspunkte gesehen, wilde Elefanten, Wale, Delfine, Schildkröten, Affen und noch viel mehr beobachtet. Wir haben viel und lecker gegessen, haben unvergessliche Menschen kennengelernt und vor allem uns selbst anders kennengelernt🥺
      Wir haben so viel hinzugewonnen - nicht nur an Gewicht.

Und jetzt sind wir bereit für etwas Neues! Wir freuen uns wahnsinnig auf das, was vor uns liegt und unsere Vorfreude steigt ins Unermessliche. Morgen um diese Zeit sind wir schon in Australien!🥳

Quận Ba, Quan Ba