Satellite
Show on map
  • Day 1

    Ankunft in Foz do Iguaçu

    September 19, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

    Angekommen in Rio und einer kurzer aber erholsamen Nacht geht es am Dienstag weiter nach Foz do Iguaçu. Der Transport zum Flughafen war das inproblematischste an der Reise :D
    1,5 Stunden vor dem Boarding sind mit Handgepäck meiner Erfahrung nach eigentlich genug, aber da der Self Check-In in meinem Fall nicht geht, da ich über Sao Paulo fliege, muss ich mich in die Schlange am Schalter stellen. Nach einer Stunde warten und sehr gestresst, da ich nicht weiß wie viel Zeit mir für den security check bleibt, bekomme ich meine boarding Karten. Nächstes Problem wartet an dem security check da meine boarding karte nicht akzeptiert wird und ich für einen zufälligen extra check ausgewählt werde und alle meine Taschen öffnen muss. Trotz des stresses, da auch niemand englisch spricht, hab ich vor dem Flug noch 10 Minuten Zeit und kann einen Kaffe holen.
    In Sao Paulo treffe ich meine Professorin Maria und den Doktoranden Alberto, die direkt aus Deutschland kommen, zusammen geht's nach Foz do Iguaçu und dort werden wir von Uva, der zweiten Doktorandin, abgeholt. Als wir ankommen regnet es sehr stark und alle Straßen sind überschwemmt. Für uns geht es erstmal in die Mall, da wir erst um 15 Uhr in unsere Unterkunft können. Obwohl man fast alles mit der karte bezahlen kann, müssen wir noch etwas Geld wechseln. Die Wechselstuben sind sehr strickt, was für Banknoten sie annehmen. Einige unserer US Dollar werden abgelehnt, aber wir haben zum Glück genug und können teilen.
    Der Abend war dann nur noch kurz und gerade als wir ins Bett gehen wollten, ist der Feueralarm in unserer Unterkunft angegangen. Im Flur ist eine ohnrenbeteubender Lärm und alle sind vor das Gebäude gestürmt. Wir haben zwar auch die Befürchtung, dass es sich um eine Betrugsmasche handelt, es stellt sich aber raus, dass es lediglich ein Fehlalarm ist.
    Der erste Tag war ein auf und ab der Gefühle. Mitgenommen habe ich auf jeden Fall, dass ich gar kein Portugiesisch verstehe, ich die Sprache aber sehr schön finde :)
    Read more