• Day 3

Am Baikalsee

February 20, 2022 in Russia ⋅ ⛅ -17 °C

Gemütliches aufstehen, frühstücken und überpünktlich halb 10 werden wir von Dmitry abgeholt. Dann werden Schlösser's noch aufgesammelt und schon sind wir on Tour zum Baikalsee. Innert kurzer Zeit sind die Scheiben unseres Reisebuses gefroren und wir sind mit regelmässigem Eiskratzen beschäftigt. Nach gut 1 1/2h gibts Snack-und WC-Pause. Der Cappuccino schmeckt fürchterlich, aber auf dem Becher können wir zumindest studieren, wo es hingeht. Nach weiteren ca 1 1/2h kommen wir am Ziel an.
    Leider leider ist dieses Jahr das Wetter anders als sonst... Es ist wohl kalt, aber es hat mehr geschneit als üblich und Wind gibt es auch kaum. Aufgrund dessen ist das Schwarzeis des Sees mit Schnee bedeckt. Mmmhhh irgendwie total anders als geplant...
    Am späten Nachmittag düsen wir mit dem Minibus übers Eis und knipsen die ersten Bilder. Die Eisformationen sind beeindruckend auch wenn wir an diesem Tag noch kein Schwarzeis finden konnten. Es ist erträglich kalt (auch dank Dmitry's Flachmann, welcher regelmässig die Runde macht :-) und wir fotografieren bis nach Sonnenuntergang.
    Zum Znacht gibts Suppe und Teigtaschen, alles lecker! Gute Nacht, wir müssen früh raus...