Baikalsee

February 2022
Neues Fotoabenteuer zum tiefsten See der Welt in Russland 🇷🇺 Read more

Los gehts...

February 18, 2022 in Switzerland ⋅ ☁️ 3 °C

Endlich wieder auf Reisen!
    Mit jeder Menge warmer Klamotten im Gepäck besteigen wir den Zug zum Flug.
    Die ersten 4 Flugstunden nach Moskau vergehen schnell. Haben Rückenwind und landen eine Stunde früher. Bis zum Weiterflug ziehen sich die Stunden allerdings elend hin... Pünktlich starten wir 21.40 Uhr nach Irkutsk. 5 1/2h später empfangen uns frostige - 22 Grad. Mütze auf und bloss nicht ausrutschen auf dem vereisten Asphalt. Nächste Erleichterung: unser Gepäck ist vollständig angekommen. Ein älterer Russe bietet uns seine Taxi Dienste an. Wir besteigen eine noch ältere Klapperkiste und werden zum Hotel gerumpelt. Beim Preis verhandeln wir noch etwas, obwohl wir wissen, dass er uns gerade über's Ohr haut, aber wir haben heute einen grosszügigen Tag. Ein schnelles, leckeres Frühstück, etwas ausruhen, dann kann es weitergehen.
    Dobrej Utro Irkutsk!

Irkutsk

February 19, 2022 in Russia ⋅ ☁️ -13 °C

Nach einem kurzen Schlaf treffen wir Thomas, Andrea und Jonathan im Café Baikal Love. Wir geniessn Solyanka, Pilzsuppe, Teigtasche 🥟 und andere Snacks für wenig Geld. Anschliessend erkunden wir mit Straßenbahn (uralt), Bus (auch alt) und Uber die Stadt. Temperaturtechnisch ist es wärmer geworden bei - 8° C.
    Die Stadt wirkt "typisch russisch" alt und marode. Nur die Kirchen und andere Prestige- Gebäude scheinen gepflegt zu werden. Das
    Abendessen ist usbekisch angehaucht und erneut sehr lecker. Zum Abschluss gibt's für alle einen kleinen Wodka😊 Nasdarowje!

Am Baikalsee

February 20, 2022 in Russia ⋅ ⛅ -17 °C

Gemütliches aufstehen, frühstücken und überpünktlich halb 10 werden wir von Dmitry abgeholt. Dann werden Schlösser's noch aufgesammelt und schon sind wir on Tour zum Baikalsee. Innert kurzer Zeit sind die Scheiben unseres Reisebuses gefroren und wir sind mit regelmässigem Eiskratzen beschäftigt. Nach gut 1 1/2h gibts Snack-und WC-Pause. Der Cappuccino schmeckt fürchterlich, aber auf dem Becher können wir zumindest studieren, wo es hingeht. Nach weiteren ca 1 1/2h kommen wir am Ziel an.
    Leider leider ist dieses Jahr das Wetter anders als sonst... Es ist wohl kalt, aber es hat mehr geschneit als üblich und Wind gibt es auch kaum. Aufgrund dessen ist das Schwarzeis des Sees mit Schnee bedeckt. Mmmhhh irgendwie total anders als geplant...
    Am späten Nachmittag düsen wir mit dem Minibus übers Eis und knipsen die ersten Bilder. Die Eisformationen sind beeindruckend auch wenn wir an diesem Tag noch kein Schwarzeis finden konnten. Es ist erträglich kalt (auch dank Dmitry's Flachmann, welcher regelmässig die Runde macht :-) und wir fotografieren bis nach Sonnenuntergang.
    Zum Znacht gibts Suppe und Teigtaschen, alles lecker! Gute Nacht, wir müssen früh raus...

Shamanen Fels

February 21, 2022 in Russia ⋅ ⛅ -14 °C

5.45 klingelt der Wecker. Jetzt, wo wir doch Dank Jetlag, erst vor gut einer Stunde eingeschlafen sind... Da gibt es jedoch nix zu Jammern, wir machen das ja freiwillig!
    40min später sitzen wir im Büsli. Wir hatten noch nie soooo viele Kleider übereinander an. Eine Stunde rumpeln wir durch die Morgendämmerung bis wir an einer Stelle auf dem See unsere Kameras aufbauen. Bei - 32` sind wir echt froh um unsere Heizsocken und - Handschuhe. Leider gibt es auch hier kein Schwarzeis, aber die aufgetürmten Schollen geben super Fotomotive!
    Zurück im Hotel wollen wir nach dem Frühstück unter die Dusche. Nach 30sec Wasser Marsch kommt nur noch Luft, dann ein kaltes Rinnsal und wieder Luft🤔 Wir verschieben das auf später.
    Zum Zmittag schlürfen wir leckeres Borschtsch. Und schon gehts in viele Schichten gehüllt im Bus auf den See. Beim Shamanen Fels bringen wir unsere Bänder (natürlich in gelb und grün) an die Pfähle und wünschen uns etwas. Nach 18.00 färbt der Sonnenuntergang den Himmel orange und wir fahren über den See zu unserem vorübergehenden Zuhause. Der Abend wird mit viel Wodka begossen😉

22.02.2022

February 22, 2022 in Russia ⋅ 🌙 -15 °C

Happy Birthday Katja💛
    Heute gehts um 7.00 Uhr los. Die Morgenstimmung halten wir vorallem mit Blick aus kleineren und grösseren Eishöhlen fest. Erneut ist es wieder sehr kalt (-32°), scheinbar ungewöhnlich kalt, laut Einheimischer. Leider kein Wind, den bräuchten wir, damit der ungewöhnlich viele Schnee von der Eisfläche gefegt wird. Klimawandel und Wetterwechsel natürlich auch hier spürbar.
    Nach dem kalten Start, wärmen wir uns mit Champagner und stossen auf Katja an!
    Später machen wir einen Abstecher zu den Hobby-Eis-Fischern. Die Fische sind klein und wohl eher für Suppe geeignet. Das Loch ins Eis bohren ist einfacher als gedacht, gibt aber dennoch warm😅
    Zum Sonnenuntergang finden wir doch noch eine freie Eisfläche! Das Schwarzeis ist extrem klar, die Risse und Blasen bilden tolle Formationen. Wir trotzen Wind und Kälte tapfer für hoffentlich viele gelungene Erinnerungen.
    Natürlich gibts auch heute einige Gläser Wodka bevor es ins Bett geht. Frostschutz muss sein!

Njet Kofe, Vodka!

February 23, 2022 in Russia ⋅ 🌙 -14 °C

Schwarzeismorgenshooting. Auf der Suche nach eingefroren Methan Blasen gleiten wir einigermassen elegant über's Eis. Gestern hat es uns Zwei Leichtgewichte Dank Wind fast von alleine über die gefrorene Fläche geschoben😄. Ohne Wind ist es auf jeden Fall angenehmer und das Gesicht droht auch nicht einzufrieren.
    Zurück beim Frühstück dann die Mitteilung, dass der Café aus sei😲 Zum Glück haben wir eine kleine Reserve auf dem Zimmer...
    Dafür funktioniert die Dusche etwas besser, vorsichtshalber gehen wir die Reinigung fraktioniert an, damit nicht wieder eine von uns eingeschäumt am Ende des Wassers stehen bleibt😅
    Um 13.00 gehts weiter. Wir fahren Richtung Norden. Unterwegs gibts Fotostopps bei Eisschollen, Eishöhlen und Eiszapfen.
    Am "Ziel" angelangt wird Feuer gemacht und der Kochtopf aufgehängt. Erstmal gibt es Wodka aus Baikalsee Wasser, dazu Fisch, Brot und Reiseanekdoten. Bis die Suppe mit Fleisch fertig ist, wird die Wartezeit mit mehreren Runden Wodka überbrückt🤪 Als zweiten Gang gibts Fischsuppe mit Fisch aus dem Baikalsee und natürlich Wodka... Für Tee reicht dann weder das Feuer noch die Zeit. Also Confekt auf die Hand und ab zum nächsten Spot. Auch da beeindruckende Eisformationen zum Sonnenuntergang. Im Dunkeln düsen wir über die Eisfläche 1 1/2 h zum Hotel zurück. Noch ein kleiner Snack und Cola aus der Tasse, da die Gläser auch aus sind und ab ins🛏️

Shapes

February 24, 2022 in Russia ⋅ ⛅ -6 °C

Der frühe Vogel... Bereits um 7Uhr hüpfen wir mit Sack & Pack in unsere fahrbaren Untersätze und rollen in der Morgendämmerung übers Eis. Richten uns zum Sonnenaufgang am Fotospot ein, um das Morgenrot und anschliessend Eiszapfen ohne Ende zu bestaunen bis Hände und Füsse taub sind vor Kälte! Das Frühstück und der frisch gelieferte Kaffee sind wohlverdient und sehr willkommen! Die Zeit bis zum Nachmittagsausflug verbringen wir mit Workshops zum Thema Composing und Bildarchivierung. Es tun sich einige neue Reiseziele und Ideen auf... 😉 Nach einer Stärkung heisst es dann: auf zur 2ten Runde! Wieder dick verpacken und raus an die "sehr frische" Luft! Versuchen im Eis gefangene Methanblasen in Szene zu setzen und finden uns pünktlich zum Sonnenuntergang auf einer Anhöhe mit Blick über den "kleinen Baikalsee" wieder. Die Sonne wird vom Horizont still verschluckt - Stück für Stück - und wir geniessen einfach die Aussicht und den Augenblick! Im Hotel beschäftigen uns, aus aktuellem Anlass, die politischen Neuigkeiten und Entwicklungen... Hoffen wir auf rasche Besserung und Entschärfung - Prost! Dürfen Wünsche für den morgigen, letzten vollen Tag am Baikalsee anbringen und verquatschen anschliessend den Abend. Überraschender Weise ist uns die Dusche wohl gesonnen - das wird ausgenutzt und frisch geputzt schlüpfen wir unter die Bettdecke. Gute Nacht ⭐Read more

Es wird wärmer 🌡️

February 25, 2022 in Russia ⋅ ⛅ -2 °C

Nur - 11° heute morgen 6.30 Uhr und es fühlt sich auch wirklich wärmer an. Wir sind einmal mehr auf dem Schwarzeis auf der Suche nach der besten Perspektive. Die blaue Stunde lässt den Himmel in violett-rosa Farben leuchten, die Risse im Eis zeichnen geometrische Strukturen. Immer wieder faszinierend und schön!
    Nach einem entspannten Mittag, sitzen wir 15.00 wieder im Schüttelmobil und rumpeln über den See. Auch am 6. Tag brabbelt der Fahrer ab und zu auf russisch etwas zu uns, obwohl wir ihn noch immer nicht verstehen🤷🏽‍♀️ Die Fahrt führt auf den Big Lake. Erneut bestaunen wir das klare, offene Eis mit den unterschiedlichen Einschlüssen und Zeichnungen. Die aufgeschobenen Eisschollen sind ganz frisch, im Schnee entdecken wir Fuchsspuren. Ein toller, für uns letzter Sonnenuntergang über dem Baikalsee☀️
    Pilmini, Lachs, Rentierfleisch und Wodka lassen den Abend ausklingen...

Doswidanja Baikalsee

February 26, 2022 in Russia ⋅ ☁️ -3 °C

Letzter frühmorgendlicher Ausflug auf den Baikal See. Katja's Safariauge entdeckt nahe eines Felsen auf dem Eis spazierend einen Fuchs! Sofort nehmen wir die sanfte Verfolgung auf und schaffen einige schöne Schnappschüsse. Toll! Er oder sie verschwindet in den Felsen. Wir warten still ca. 30min vor dem Fels, aber das Felltier taucht nicht wieder auf. Liegt wahrscheinlich zusammengerollt mit Schwanz über der Nase in den Felsen und döst... Währenddessen knackt und knallt das Eis beeindrucken unter uns. Es ist noch einmal wärmer geworden.
    Wir fahren zum letzten Fotostopp und nehmen Abschied vom Baikalsee und einem faszinierenden Naturschauspiel.
    Nach dem Frühstück wird gepackt und mittags fahren wir zurück nach Irkutsk. Wir verabschieden uns von Dmitry und freuen uns auf September, wenn wir uns in Brasilien wieder sehen.
    Im Hotel in Irkutsk packen wir erneut um. Können uns nun definitiv etwas weniger anziehen,ist nochmal wärmer bei 0° und da wir nun "Anzwiebel-Profis" sind, wissen wir genau, wieviel Kleider übereinander nötig sind. Den Abend lassen wir, bei sehr leckerem Essen und überaus freundlicher Bedienung, mit Schlösser's ausklingen. Nun aber ab ins Bett, müssen in 4h zum Flughafen...

Heimreise

February 27, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 0 °C

2.50 stehen wir auf und werden wie geplant via Uber (sended by Schlösser's) halb vier abgeholt. Am Flughafen gehts einigermassen zügig. In der Wartehalle knabbern wir das sponsored by Schlösser's Frühstück. Auch die Security geht schnell. Schlendern noch kurz bei den Souvenir's vorbei und erweitern die Magnetsammlung. Ewig stehen wir im heissen Bus vor dem Flugzeug bis wir endlich einsteigen können. Da es schneit, müssen wir auch noch enteist werden. Starten mit einer Stunde Verspätung. Nicht gut, wir haben in Moskau sowieso schon wenig Zeit.
    Und tatsächlich, drücken uns zum Flugzeug raus und drängeln, so gut es geht an den anderen Passagieren vorbei. Eigentlich nicht unser Ding, aber mit der Höflichkeit haben es die meisten Russen eh nicht so.
    Wir spurten durch "Sheremetjevo" 🏃🏽‍♀️ Auf den allerletzten Drücker springen wir in den Bus und sitzen kurz darauf auf E und F22. Hoffentlich ist unser Gepäck so schnell wie wir... Wir fliegen, aus bekannten Gründen, einen Umweg über die Ostsee und werden über Deutschland in die Warteschleife geschickt. Trotzdem landen wir pünktlich und erleichtert in Züri.
    Das Gepäck hat es allerdings nicht ganz geschafft. Unser Koffer mit den Wintersachen fehlt... Von Familie Schlösser erfahren wir per Whats App, dass sie nicht mehr nach Düsseldorf fliegen konnten, sondern in Amsterdam gelandet sind. Sie machen sich schlussendlich mit dem Taxi auf den nach Hauseweg...
    We stand with Ukraine 🏳️‍🌈