Letzter Pirschtag

September 16, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 31 °C

Überpünktlich sitzen wir mit Fernando im Boot. Er nimmt den Platz vom Gärtner ein, der heute zum Fischen rausfährt. Diesmal biegen wir in einen anderen Flusslauf ein. Als erstes begegnen uns Riesenotter. Weiter gehts mit allen möglichen Reihern, Störchen, Kingfishern und und und... Kaimane in allen Grössen tummeln sich am Ufer und im Wasser, wo bleibt denn da der Jaguar? Zack! Da hat ihn Katja auch schon entdeckt💪🏼 Guet gmacht! Selber 🐆 entdecken gewünscht, selber entdeckt erreicht! Nach kurzer Zeit taucht noch ein zweites Fell mit Punkten auf. Aha, hier treffen sich also Kater und Katze... Allerdings ziehen sich die Beiden erstmal getrennt zurück. Wir tuckern gar nicht weit bis der nächste Jaguar beobachtet werden kann. Sie schleicht dem Ufer entlang. Mal im Wasser, dann am Strand, durchs Gras. Ganz hoffensichtlich auf der Jagd. Wir können sogar zwei Angriffe in Form eines Sprungs in die Wasserlilien beobachten. Vorerst bleibt sie allerdings erfolglos und verschwindet irgendwann ins Dickicht. Da haben wir es deutlich einfacher mit Mittagessen.
    Am Nachmittag steigt auch der Gärtner wieder zu und zum letzten Mal gehts auf die Suche. Diesmal hat des Gärtners scharfes Auge die Katze entdeckt! Der Jaguar schleppt gerade einen grossen Kaiman die Böschung hoch. Wahnsinn! Und das Beste, dieses Foto gehört alleine uns. Kein anderes Boot ist vor Ort. Doch auch wir müssen uns beeilen. Es geht alles sehr schnell und man sieht man weder vom Jaguar noch vom erlegten Kaiman etwas. Tschüss und weg im Busch.
    Zum Abschluss schippern wir nochmal zum "Schlafbaum", wo sich der jugendliche Kater noch immer räkelt. Ungern lassen wir uns über Wasser zur Lodge chauffieren. Zum Sand einsammeln gibts allerdings noch einen kurzen Stopp am Anacondastrand.
    Der Abend endet bei Wein, Geschichten und Gelächter. Wahrscheinlich sieht sich die Gruppe in Südgeorgien wieder...