Juma Lodge

September 19, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 34 °C

Frühstück wieder um 06.00. Dann Abholung mit dem Bus, Überfahrt Rio Negro-Amazonas - erhaschen einen schnellen Blick auf's "Meeting of the waters", wo der dunkle Rio Negro und der braune Amazon River parallel fliessen. Erneut umsteigen auf einen Bus und dann gemütliches Tuckern mit dem Boot bis zur Juma Lodge. Wir beziehen River Bungalow 17. Die Häuschen auf Stelzen wackeln leicht, sobald darin Bewegung ist. Ralph, unser Guide, gibt uns einige Information und schon gehts zum Zmittag. Da wir noch etwas Freizeit haben, gibts eine halbe Stunde Mittagschlaf, wir sind ein bisschen platt🥴
    Wie empfohlen stehen wir in langen Hosen, Hemden und hohen Schuhe zum nachmittags Dschungeltrek bereit. Uns läuft der Schweiss im Stehen. Es ist natürlich warm aber vorallem feucht🥵. Der Fahrtwind hilft wenig. Als erstes Pflanzen wir je ein Bäumchen, gute Tat! Dann Streifen wir durch den Busch und erhalten Pflanzen und Spuren erklärt. Hier ist wohl ein Gürteltier vorbei, da liegt der frische 💩eines Ozelot. Wir riechen an den Blätter des "Vicks Vaporup- Bäumchen" , schnuppern an der Rinde des "Stein-Baumes" und essen tatsächlich eine dicke weisse Larve, die nach Kokosnuss schmeckt. Ausserdem üben wir uns im zurecht machen der Palmblätter für die typischen Hausdächer. Sorgsamerweise wird pro Palme jeweils nur ein Blatt für das Dach abgeschnitten. Ein interessanter, informativer Spaziergang! Gemütlich führt uns der Weg über's Wasser zurück zur Lodge. Duschen, Znacht und zum Dessert taucht das Tapir auf! Jöööööö! Scheinbar kommt "Antonio" unregelmässig vorbei, holt sich Bananen und Äpfel ab und geht dann wieder. Toll! Tapir gekrault! Guter Tag!