🐊🐬🌳🦇🐒🌌

September 20, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 36 °C

Entscheiden uns zu einem kurzen Camprundgang zum Sonnenaufgang, in der Hoffnung das Tapir nochmal anzutreffen. Es bleibt bei einem Sonnenaufgang und gemütlichem Kaffee schlürfen. Nach einem Tapioka-Porridge-Frühstück legen wir per Boot ab. Die Fahrt zum "Lebensbaum" wird durch graue und rosane Flussdelfine verkürzt - sie führen uns ziemlich an der Nase herum und tauchen immer entgegengesetzt zu unserer Blickrichtung auf... Scheuchen unterwegs noch ein paar fischende Kormorane auf und entdecken den Ein oder Anderen Iguana. Leider sind diese sehr scheu und verkriechen sich sobald wir uns nähern. Der Baum des Lebens ist ein grosser Paranuss-Baum, sehr stattlich! Es ist mittlerweile fast unerträglich heiss und tüppig... Nach dem Mittagessen ist drum nur faulenzen in Ventilatornähe möglich😉! Auch nachmittags finden wir uns im Boot wieder, queren den Juma Lake und machen einen Rundgang auf einer "Manjok-Plantage". Die Familie lebt in einem Palmwedel-"Haus" (1Tisch, 1offene Feuerstelle, 1Hängematte für mind 3 Erwachsene und 2Kinder...), ihr ganzer Stolz sind 2 funktionierende Glühbirne, da sie seit einigen Wochen über Stromanschluss verfügen. Für elektrische Geräte reicht es allerdings nicht... Alles Wasser zum kochen, trinken, waschen etc holen sie sich vom Fluss. Sehen ihren kleinen Garten mit verschiedenen Pflanzen / Heilpflanzen, die Manjok-Plantage inkl der Verarbeitung bis zum Mehl/Saft/etc.... Alles mit einfachsten Hilfsmitteln rund um die Hütte. Werden auf einen frisch gemahlenen Kaffee eingeladen und nehmen neben den Eindrücken noch 3 kleine Souvenirs mit. Wiedermal eine eindrückliche Lehrstunde zum Thema... wir haben keinen Grund zum Jammern...! Steuern zur Lodge zurück und besteigen den 32m hohen Aussichtsturm. Über den Wipfel der Bäume lassen wir die Blicke schweifen bis sie Sonne untergeht. Heute hüpfen wir ohne mit der Wimper zu zucken unter die kalte Dusche. Sind zwar ordentlich müde, trotzdem raffen wir uns mit Stirnlampen bewaffnet auf zum nächtlichen Kanutrip. Es ist sternenklar und stockfinster! Ein paar Glühwürmchen - that's it. Im Scheinwerferlicht sehen wir Vogel-, Spinnen- und Kaimanaugen funkeln. 2 verschiedene, Jungkaimane fischt uns Ralph gekonnt mit der Hand aus dem Fluss. Nach kurzer Inspektion dürfen sie zurück in die Nacht... Gleiten leise durch einige Kanäle und lauschen dem nachtaktiven Getier. Gegen 22 Uhr Parken wir vorm Ventilator und löschen die Lichter in Bungalow 17.Read more