Transfertag

April 1, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 29 °C

Um 06.00 ist Verabschiedung angesagt. Das Grüppli teilt sich auf: Heike, Andrea, Uwe und Norbert ziehen nach Siquijor, wir nach Malapascua. Schön waren die Tage und dementsprechend viel zu kurz. Natürlich werden wir gegenseitig berichten, wie die Reise weitergeht.
    Wir werden zum Hafen Sibulan gebracht. Die Fahrt dauert nicht allzu lange was gut ist. Rasant und hupend (typischen philippinisch) kurven wir an Bretterbuden, Wellblechhütten, gemauerten Häusern, Tuktuk's, Moped's, Menschen und Hunden vorbei. In Sibulan gehts auf die Fähre und wir setzen von der Insel Negros auf die Insel Cebu über. Dort werden wir bereits erwartet. Gepäck und wir sind verstaut, weiter gehts. Die Fahrweise entlang der Westküste ist vorerst weniger ruppig und hupend, weshalb uns auch leichtes wegdösen gelingt. Der spendierte Café ist gut gemeint, aber pappsüss und landet teilweise auf meiner Hose und dem Bein, da ich nicht bei allen Bodenwellen den Becher schnell genug ausbalancieren konnte. Mittagshalt in etwa der Hälfte der Strecke. Je länger die Fahrt, desto rasanter und wilder. Kommen heil im Hafen von Maya an. Auf irgendeinem Zettel müssen Name und Co notiert werden, dann wird auf's Boot umgestiegen rüber nach Malapascua. Heller Sandstrand, freundliches Personal und ein tolles Resort empfangen uns. Kurze Einweisung mit Wellcome-Drink und Room 12 beziehen. Grosses Zimmer mit Balkon und viel Liebe eingerichtet. Im Tauchcenter geht es schnell, bringen die erforderlichen Papiere ja schon ausgefüllt mit und tragen uns gleich für den Frühmorgen-Fuchshai-Tauchgang ein. Es ist Happy Hour. Drinks und Snacks runden den Abend ab. Tun erneut etwas fürs Karma und kaufen Mutter und Tochter Magnet und Muschel-Schildkröte ab. Liegen schon bald ausgestreckt im Bett und sind gespannt auf morgen.