Kangerlussuaq

August 27, 2023 in Greenland ⋅ ☁️ 10 °C

Mal wieder müssen wir sehr, wirklich sehr früh aufstehen🥱 02.30 singt das Handy... Mit nüchternem Magen ziehen wir die Koffer vom Hotel zum FRA Terminal 2. Es hat schon erstaunlich viele Leute an den Check-In's. Wir stellen uns in die Reihe und studieren die Mitreisenden. Wie erahnt, senken wir das Durchschnittsalter.🤭
    Haben es ja auch als Gemütlichreise gebucht.
    Vom Check-In schleppen wir uns zur Passkontrolle und weiter zur Sicherheit. Alle Geschäfte zu, das heisst für uns kein Café. Mega leid! Im Flugzeug hoffentlich dann. Müssen uns allerdings sehr gedulden, da wir erst mit über einer Stunde Verspätung abheben. Nach ruhigen 4h 45min landen wir auf Kangerlussuaq. Da nach uns ein zweiter Airbus mit weiteren Schiffs- Passagieren (insgesamt 339 Personen) landet und dies eine Seltenheit auf Grönlands einzigstem Flughafen ist, wird es praktisch und unkompliziert gehandhabt👍. Es stehen mehrere "Lastwagen-Busse" bereit und wir können direkt einsteigen. Gepäck wird nachgeliefert. In der Ferne ist die MS Hamburg bereits zu sehen👏 Unterwegs schrecken wir einen Hasen auf.
    Das Schiff liegt auf Reede, deshalb Tendern wir hin. Sekt Begrüssung, kurze Einweisung, kleines Frühstück und unsere "Glückskabine" 524 beziehen. Wir leisten uns einen kurzen Vormittagsschlaf bevor es Zmittag gibt. Auch am Nachmittag haben wir immer ein bisschen zu tun: weitere Einweisungen, Vorstellung der nächste drei Anlegeorte, Café und Kuchen, Seenotrettungsübung. Koffer auspacken und Ablegen mit Sekt. Los geht's! Wenig Regen, Wind und leichter Seegang beschreibt den Beginn der Ausfahrt aus dem Fjord. Hoffen wir auf sanftes Schaukeln durch die Nacht.