Polarkreisüberquerung

August 28, 2023 in Greenland ⋅ 🌧 7 °C

Wir überqueren den Polarkreis und den "Hundeäquator". Schlittenhunde sind erst ab hier und weiter nördlich erlaubt, um die Rassen mit Haustier-Hunden nicht zu vermischen.
    08.30 Uhr liegen wir erneut auf Reede vor Sisimiut. Es ist wolkenverhangen und regnet, entsprechend der Wettervorhersage. Gemütliches Frühstück für uns, bevor wir uns nach 10.00 Uhr, hoffentlich wasserdicht verpackt, ins Tenderboot setzen. Sisimiut (= Ort der Fuchsbaue), die zweitgrösste Stadt Grönlands mit der roten Kirche, den bunten Häuschen und den Walkiefern vor dem Museum bleibt den ganzen Tag regnerisch. Wir schlendern die Sehenswürdigkeiten ab und lassen uns zum schwimmenden Haus auf Zeit zurück tendern. Garderobe gut gewählt: wir bleiben trocken und warm.👍🏼
    Den Nachmittag verbringen wir im Trockenen mit Zmittag, gammeln, Café und Kuchen, gemütlich,... Pünktlich 18.00 legen wir, schon wieder ohne Hupen, das müssen wir mal mit dem Captain besprechen, ab.
    Anschliessend Crew-Vorstellung bei Sekt und Häppchen. Der Captain erzählt vom 10 Beaufort (Skala 0-12)😮 starken Sturm von gestern und dem voraussichtlich schlechten Wetter für die gesamte Tour☹️Möglicherweise wird die Route deshalb angepasst und die Sonne gesucht... Wir werden sehen.
    Nach dem Abendessen zeigt sich doch noch die Sonne und wir erleben den ersten grönländischen Sonnenuntergang um 21.30 Uhr.