72° 47‘ 13 N

August 31, 2023 in Greenland ⋅ ☁️ 4 °C

Nördlicher als das Nordkap lagen wir heute auf Reede vor Upernavik (= Frühlingsstelle).
    Mit dem 10.00 Uhr Tender werden wir zur Insel gebracht. Schlendern die eine Strasse mit ein paar Abzweigen von Anfang bis Ende ab. Bunte Häuser mit jeder Menge rumliegendem Unrat, Schrott und Gebrauchsgegenständen, Kirche, Friedhof, Flughafen. Je höher wir kommen desto weiter sehen wir, denn die Wolkendecke hat sich gnädigerweise etwas angehoben.
    Die reiche Fauna mit Eisbären, Moschusochsen, Rentieren, Polarfüchsen, Schneehasen, Belugas, Narwalen, Robben, Walrössern, Papageientauchern, Krabbentauchern, Tordalken, Eiderenten, Prachteiderenten, Eistauchern, Kormoranen und Dreizehenmöwen hat sich uns heute leider nicht gezeigt. Nicht mal einer der 18 verschiedenen Regenwürmer haben wir entdeckt. 😄Nur einige herumliegende Schädel gejagter Moschusochsen und zwei oder drei Kolkraben konnten wir erspähen. Am Hafen präparieren die Fischer gerade die Leinen mit Köder. Eine Inuitfamilie legt mit dem Motorboot, welches selbstverständlich und profimässig von einem der Kinder gesteuert wird, an.
    Kurz nach Mittag wir der Anker hochgezogen und wir setzen die Tour Richtung Uummannaq fort. Am Nachmittag bekommen wir von Dr. Ludger Feldmann lektorisch (kurz: Dr. Lektor🤭) weitere Infos über die vor uns liegenden Städte.
    Cocktails, Würfeln, die See beobachten und schon gibt es grönländisch angehauchtes Abendessen (Wild, Fisch, Reis mit Beeren, Sauce mit Beeren, Pilze). Werden uns noch mit etwas Musik berieseln lassen und dann ab in die Kabine. Die Sonne geht 05.38 auf und wir wahrscheinlich auch...