Glühweinsaison ist eröffnet

September 1, 2023 in Greenland ⋅ ☁️ 3 °C

Der gute Vorsatz war da - Wecker halb 6, Bugkamera-Check! Kein Sonnenaufgangswetter, also rumdrehen und nochmal n Stündchen dösen. Dann aber hü! Rein in die Tenderklamotten und hoch auf Deck. Eisblöcke driften in allen Richtungen - jippi, endlich! Verzückt beladen wir die Frühstücksteller und starten mit Kaffee im Palmgarten und Blick auf die Insel Uummannaq. Der gleichnamige Ort liegt verschlafen unter einen lockeren Wolkendecke, der Hausberg mal besser, mal schlechter sichtbar. Setzen Anker und die Durchsage für unseren Deck 5 Tender lässt nicht lange auf sich warten. Tuckern rüber und begeben uns auf Erkundungsspaziergang. Bereits im kleinen Fischerhafen erwartet uns eine imposante, schwimmende Eisskulptur. Etwa 2,5 Std lang schlendern wir gemütlich die wenigen Strassen hoch und runter über Granitplatten und Holztreppen... Kirche, Torfhäuser, die bekannt bunten Hütten und der ebenfalls bekannte Plunder und Schrott rundherum..., dazwischen ein überdimensionierter, 5m hoher Weihnachtsmann-Briefkasten mit Wunschzetteln aus aller Welt :o). Im ganzen Ort ist auf fast jedem Stein ein Schlittenhund angemacht und zusammengerollt... Die Sonne kämpft sich durch und wir nehmen die Treppe hoch zum Aussichtspunkt. Super hier oben! Tolle Kulisse mit dem Fjord, dem bergigen Panorama, den grossen Eisbergen überall verteilt. Wir verweilen einige Zeit, lassen den Blick schweifen und geniessen die langersehnten Sonnenstrahlen bei etwa 5Grad. Unser Highlight kommt dann ganz unverhofft um die Ecke... 3 junge Schlittenhunde steuern direkt auf uns zu und da können wir natürlich nicht widerstehen! Es wird ausgiebig getollt, geschlabbert, gestreichelt und geknuddelt 😍
    Zufrieden kehren wir zum Hafen zurück und müssen auch nicht lange warten. Per Tender zurück an Bord und schwuppdiwupp schon Mittagszeit! Das schöne Wetter lockt uns anschliessend raus an Deck. Warm eingepackt stehen wir parat und nach dem Anker lichten haben wir Eisberge satt... Mit der Kamera geht's von Steuerbord nach Backbord und zurück. Nur die Wale lassen uns weiterhin zappeln. Kaffee und Kuchen, bisschen würfeln, zum aufwärmen den ersten Glühwein der Saison! So lässt es sich aushalten! Beschwingt und mit schweren Augenlidern lauschen wir "Dr. Lektor"s Vortrag über die arktische Tundra und werden morgen ein wachsames Auge auf die maximal 10cm hohen Birkenwälder haben! Es folgt die obligatorische Einweisung in die Zodiac-Manöver. Davon sind 2 geplant im Verlauf der letzten Tage, wir werden sehen... Mit Gruppe "blau" markiert sind wir jedenfalls bereit für kommende Experimente! An Deck checken wir die aktuellen Eisverhältnisse - alles weg! Sind wieder auf dem Weg nach Süden und ausserhalb der Diskobucht. Der Himmel wieder dunkel bedeckt - wir verpassen also gerad nichts. Überbrücken die Zeit bis zum Abendessen mit Duschen und organisatorischen Kleinigkeiten. Nach dem Essen gönnen wir uns noch Cocktails zum Tagesausklang und verschwinden in Kabine 524. Gute Nacht Eisberge und bis morgen!