Ilulissat

September 2, 2023 in Greenland ⋅ ☁️ 4 °C

Heute haben wir den ganzen Tag Programm!
    Wir stehen deshalb zeitig auf und beobachten die hausgrossen Eisberge. Und dazwischen tatsächlich ein Blas! Zwei Buckelwale gleiten vorüber...👏🏽 Tolles Frühstück!
    Können es kaum erwarten an Land zu kommen und besteigen so bald als möglich den Tender. Zügig durchqueren wir das eher noch schlafende Städtchen Richtung Eisfjord. Erster Halt mal wieder bei jungen verspielten Schlittenhunden♥️, dann vorbei am futuristischen Eisfjord Center, wo wir via "Blue Trail" schon bald die ersten Eisbrocken sehen. Eindrücklich und schön! Die raren Sonnenstrahlen lassen das Eis glitzern. Die Formationen sind alle unterschiedlich und es hat sich einiges angesammelt, welches wohl irgendwann über "die Schwelle" gedrückt wird. Wir wandern weiter dem Fjord entlang und finden immer wieder Fotospots. So schön hier! Der Blue Trail geht in den Red Trail über und wir gelangen nach ca. 3h zum Icefjord Center und den Schlittenhunden. Zurück zum Tender und zum Zmittag. Ziehen eine weitere "Zwiebelschicht" über und machen uns für die Bootsfahrt fertig. Am Hafen rätseln wir erneut über die toten Robben. Eine im Wasser am Steg angebunden, eine auf einem Boot liegend. Haben noch keine schlüssige Antwort. Natürlich werden in Grönland Robben gegessen, aber diese, zwischen den Booten im Hafen liegend eher nicht mehr?!
    Die Bootsfahrt ist genau nach unserem Geschmack. Kleines Boot, 8 Personen, können uns frei bewegen und aus allen Richtungen fotografieren.
    Wir könnten es durchaus länger aushalten und stundenlang zwischen den Eisbergen cruisen. Toll, toll, toll!
    Nach der Bootsfahrt spazieren wir in den einen, noch geöffneten Souvenirshop, finden aber nix. Zurück auf die Hamburg. Das Abendprogramm verläuft wie gehabt ausser einer nicht so erfreulichen Durchsage. Es hat scheinbar zuviel Eis in Saqqaq, wir können nicht hinfahren😩Sehr schade! Stattdessen cruisen wir nach Ilimanaq, am südlichen Ausgang des Eisfjordes. Morgen soll es dort eine Zodiac-Fahrt geben. Mal luege... Mit der Hoffnung in der Nacht für Polarlichter geweckt zu werden, verschwinden wir in der Kabine.