• Day 9

Plan B

September 3, 2023 in Greenland ⋅ ⛅ 4 °C

Können bis 5:45 durchschlafen... Keine Nordlichter, dafür Wecker und Wolken. Schleppen uns ans Buffet und tanken Kaffee - schon besser! Knabbern etwas und beschliessen später für ein 2tes Frühstück nochmal zu kommen. Jetzt heisst es wieder ordentlich Anzwiebeln, denn unser "blaues" Zodiac-Grüppli soll schon um 7 starten. Pünktlich trudeln alle 16 ein und wir werden mit Rettungswesten ausgestattet. Via Tenderluke also diesmal in die Zodiacs und schon geht's los. Sind etwa 45min unterwegs. Das Tempo ist allerdings unterirdisch und so schaffen wir nur ne winzige Runde ganz am Rande der Eisblock-Kante, laaaangweilig 😉. Da hatten wir doch etwas mehr Hoffnung und Potential gesehen..., schade. Starten halt anschliessend mit dem 2ten Frühstückchen und Prosecco in Ruhe nochmal! Draussen drehen die nächsten Zodiacs ihre Runden, wir strecken uns nochmal aus und betreiben Augenpflege.
    Die Weiterfahrt soll 12Uhr losgehen - wie praktisch! Winken den Eisbergen zum Abschied etwas wehmütig und lassen die Kulisse an uns vorbeitreiben. Nehmen Kurs auf Aasiaat - das kennen wir ja schon. Zmittag, Putzerstation, würfeln, Flüssigkeitsaufnahme. Können in Aasiaat wieder am Pier anlegen, haben es aber nicht eilig. Während der erste Schwall an Passagieren die Hamburg verlässt, geniessen wir den Platz im Palmgarten mit Kaffee und Kuchen. Gestärkt spazieren wir anschliessend bei Sonnenschein ein Stündchen durch die Gegend. Immerhin etwas freundlicher als beim letzten Mal! Ausser ein paar Kanadagänse aber Keiner unterwegs hier sonntags. Das schöne Wetter hier treibt zum Sonnenuntergang fast alle an Deck. Verlassen den Hafen und tanken dankend die letzten paar Sonnenstrahlen des Tages. Schaukeln raus aufs offene Meer und lassen uns schon bald in den Kojen hin und her wiegen...