St. Andrews Bay

October 22, 2023 in South Georgia and the South Sandwich Islands ⋅ ☁️ 3 °C

Der frühe Wecker quält uns, aber nicht vergessen, wir machen das freiwillig. 😄Um 04.00 Uhr sitzen wir im Zodiac zum Beach. Sonnenaufgangsfotos stehen an. Die Sonne sehen wir nicht zwischen den Wolken, gibt aber sonst gute Fotos. Hat ja 150 000 Pinguine und 6000 Seeelephanten die zur Auswahl stehen. Nach knapp 3h geht's zurück, haben nun doch auch ein Hüngerchen und freuen uns auf's Zmorgä. Bei der vormittaglichen Anlandung bleiben wir am Strand und erfreuen uns der zahlreichen Pinguine. Bevor es zum Schiff zurück, pirschen wir mit dem Zodiac über's Wasser da es hier scheinbar einen Seeleoparden gibt. Wer sieht ihn als erstes? Wir! Lotsen das Schlauchboot in die richtige Richtung und da taucht der Kopf auch schon wieder auf. Das schlaue Raubtier spielt mit uns und taucht dort auf, wo wir es gerade nicht vermuten.😉 Trotzdem gelingen uns ein paar Fotos.👏🏽
    Zmittag gibt es draussen bei Sonne und leichtem Schneefall auf Deck 5. Lecker!
    Das Wetter hält sich, wir werden nochmals an Land gebracht.
    Der Kampf zweier Seeelephanten-Bullen ist beeindruckend. Schnaubend und grunzend werfen sich die beiden aufeinander, stossen, kratzen und beissen, bis Blut fliesst. Wenige Minuten später ist der Gewinner klar. Er wirft seine Tonnen zum Harem zurück, während sich der Verlierer zurückzieht. Beeindruckendes Schauspiel!
    Die Rückfahrt zur Sea Spirit wird erneut mit pirschen ausgedehnten. Noch einmal finden wir das Seeleopard-Männchen im Kelp👍🏼. Der Wind hat zugenommen, der Schneefall ist mal an, mal aus. Keine guten Wetteraussichten für Morgen, wir werden sehen🌤️🌬️🌨️☁️