Salisbury Plain

October 21, 2023 in South Georgia and the South Sandwich Islands ⋅ ☁️ 2 °C

Weckruf, wie immer um 7. Rappeln uns auf und riskieren einen Blick aus dem Fenster. Grau und unfreundlich, aber trocken. Nach dem Frühstück ist anzwiebeln angesagt - das ist uns hier in Fleisch und Blut übergegangen und mittlerweile reine Morgenroutine. Fotorucksack schnappen, aus-checken und rein ins Zodiac! Können schon von Bord aus die Kolonie sehen und diesmal auch mit vielen braunen Flauschis 👏😊. Am Strand angekommen zuerst mal ein herber Dämpfer... unser Teleobjektiv hat einen Mechanischen Break-Down, nix geht mehr. Versuchen noch ein wenig aus, doch können es nicht flicken. Auch unsere Profis bestätigen den Totalausfall. Etwas geknickt und grummelig schnallen wir ein alternatives Objektiv auf und schauen uns um! Einzelne Grüppchen an Königspinguinen an einer kleinen Wasserstelle und die obligatorischen Seeelefanten, hier und da vereinzelt Seebären. Kurze Inspektion, doch es zieht uns in Richtung Lärmpegel! Müssen uns durch unwegsame, hüfthohe Grasbüschel und Matschepampe vorarbeiten und wechseln zwischen wackeligem Waten und hüpfen. Es schmatzt unter den Gummistiefeln und geht aufwärts auf einen Hügel - oben angelangt dann der freie Blick auf tausende Pinguine in gross und fluffig soweit das Auge reicht! Wissen gar nicht wohin schauen... lassen es einfach auf uns wirken. Der Standort ist recht instabil und uneben und noch dazu schnell zu voll für unseren Geschmack! Entscheiden uns für eine andere Position am Rande der Kolonie und kämpfen uns durchs Gelände. Hier ist besser! Müssen zwar Abstand halten, aber immer wieder zeigen sich ein paar neugierige Ausreisser ganz nah! Halten hier aus bis sich die Zodiacs zur Rückfahrt in Position bringen. Schlendern noch einen kleinen Loop zum Schneefeld und warten aufs nächste Zodiac zurück zur Sea Spirit. Während wir unsere Boots und Hosen in der Brandung spülen, wird genau vor uns eine Gruppe Pinguine von einer Welle auf den Strand gespült. Überraschung! So cool! Mindestabstand wurde von der Welle leider nicht eingehalten 😉 und die Gesellen watscheln uns direkt um die Füsse... Highlight des Tages!!! Der Himmel klart auf und die Bucht präsentiert sich unter strahlend blauem Himmel. Kurz bevor wir wieder in die warmen und wasserfesten Schichten schlüpfen ein plötzlicher Umschwung... Fallwinde vom Gletscher peitschen uns vom Land entgegen und produzieren ordentliche Dünung. Die Durchsage lässt nicht lange auf sich warten..., wir verschieben die Ausfahrt auf unbestimmte Zeit. Warten ist angesagt. Ab an die Bar..., Fotos sichten, Kaffee und Kuchen, Wettercheck. Doch es will nicht nachlassen. Ein spontaner Vortrag über Seeelefanten - sehr spannend und kurzweilig. Wettercheck: negativ. Ab an die Bar... So zieht sich der Nachmittag bis irgendwann Klarheit herrscht - keine Möglichkeit mehr die Boote ins Wasser zu lassen, Tschüss Flauschis 🫤. Der meteorologische Ausblick auf den Rest unserer Reise ist sehr durchwachsen - wir hoffen auf Besserung... geplant ist eine Anlandung in St. Andrews Bay morgen vor Sonnenaufgang - alle Daumen gedrückt!Read more