Jakarta-Berau-Maratua Atoll

March 22, Celebes Sea ⋅ ⛅ 28 °C

Wie gewohnt für Jakarta stehen wir mitten in der Nacht auf. Es regnet wirklich wie aus Eimern, zusätzlich blitzt und donnert es.😬 Ausgerechnet wenn wir fliegen...
    Am Lufthafen geht alles seinen gewohnt gemütlichen Gang. Leisten uns Schokoriegel und schlimmen Café. Fried Rice oder Nudeln entspricht nicht ganz unserem Frühstücks-Geschmack. Am Gate warten wir bis es los geht. Befürchten, dass wir nass werden, da der Flieger nicht an einem Rüssel steht. Müssen erstmal über eine Paserelle. Genau in diesem Moment erreicht auch schon ein Blitz den Boden und ein Donner explodiert direkt über uns! Katja zuckt in die Knie, ich erstarre kurz. So nah, soooo laut kennen wir das nicht! Das Herz schlägt noch einen Moment bis zum Hals. 🫣
    Ein Bus bringt uns ans Flugzeug. Das Bodenpersonal ist solches Wetter gewohnt. Vor dem Bus steht einer und reicht den Aussteigenden jeweils einen Schirm. Am Flugzeug steht eine weitere Person und nimmt den Schirm wieder entgegen. Gut organisiert, wir werden kaum nass. Kurze Zeit später rollt der Airbus durch Regen, Blitz und Donner los. Der Start ist weniger holprig als gedacht, ruhiger wird es trotzdem erst auf 10 000m ü.M. Unbemerkt überqueren worden Äquator in nördliche Richtung und landen "kurz dahinter" in Berau. Hier nehmen wir das feuchte Gepäck entgegen und stellen die Uhr eine Stunde vor. 10min Fahrt bis zu einem kleinen Bootsanleger. Koffer, Gemüse, 850 Eier, zwei Fahrer und wir düsen im Boot über den braunen Fluss. "Mein Schiff 3"! Nach gut 1h Fluss und anschliessend Brackwassser erreichen wir das Meer. Es ist nicht mehr weit zur Insel da taucht eine Schule Delfine auf! Sie schwimmen mit der Bugwelle und springen vor uns her. Ich lehne mich über den Bug und schaue ihnen direkt in die Augen. Mehrmals dreht der eine sich auf beide Seiten und scheint mich ebenfalls direkt anzuschauen. Wow! Schon wieder 💓! Das Klicken ist gut hörbar. Sie begleiten uns mehrere Minuten bis sie wieder abdrehen und verschwinden🤩🐬
    Kurz vor Ankunft erreicht uns ein Regenguss. Wir werden herzlich empfangen und sofort mit den nötigsten Infos versorgt. Alles schön hier! Im Bungalow müssen wir einiges aus dem Koffer zum trocknen aufhängen. Kein Wunder, der Wolkenbruch in Jakarta war wirklich heftig. Sehen uns ein bisschen um und machen Café und Kekse.
    Es folgen weitere Tauchorganisationsangelegenheiten. Haben noch etwas Rumhängzeit, bevor es zum leckeren 4-Gang-Menu übergeht. Satt und zufrieden ziehen wir uns zurück.