• Day 10

Einmal Lagune und zurück

March 23 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Inseltag... Wir haben heute nur 1 Termin - und zwar müssen wir uns um 9 am Tauchcenter einfinden. Dementsprechend braucht es einen Wecker, um uns pünktlich zum Frühstück zu bewegen. Draussen weht ein angenehmes Lüftchen, kleine Wellen über der Lagune, draussen am Riff jedoch ordentlich weisse Kronen auf den Wellenbrechern. Während wir mit Blick auf die Lagune, und einem grossen Barracuda unterm Restaurant-Deck, frühstücken, verlässt das Tauchboot für den Tagesausflug die Pier. Aufgrund der Gezeiten und des Wellengangs fährt das Boot für 3 Tauchgänge raus auf der geschütze Seite des Aussenriffs. Passt nicht so gut in unseren Plan. Deswegen haben wir uns für heute entschieden nur einen einzelnen Tauchgang "zum ankommen" zu machen. Dieser wird innerhalb der Lagune stattfinden, nahe "unserer" Insel. Gesagt, getan. Zur besagten Zeit schlendern wir zum Tauchcenter, ziehen uns um und bekommen ein kurzes Briefing. Eine 5min-Bootsfahrt innerhalb der Lagune, rein in die Ausrüstung und eine gekonnte Rolle rückwärts! Platsch...abgetaucht bei 29°C Wassertemperatur. Durch den Wind- und Wellengang ist die Sicht recht trüb und doch ist einiges los. Sehen Schnecken, Nemos, einen grossen Krokodolfisch, Rochen, jede Menge verschiedene Korallenfischli und auch 3 entspannte Schildis. Alles passt, wackelt und hat Luft. Wir sind beide etwas "zu schwer" und reduzieren unsere Gewichte um je 1kg Blei. Damit sind wir wohl parat für die kommende Tage bzw. Ganztagesausflüge. Zurück auf Nabucco Island widmen wir uns der Entsalzung und gehen zum chillen über. Ein wenig dösen, kurzer Abstecher zur "Bibliothek", lesen und lümmeln auf unseren Liegen auf der Veranda, Schlammspringer besuchen, Kaffee und Eistee schlürfen, etwas knabbern, Sand sammeln, Würfeln ... alles ganz gemütlich! Der Sonnenuntergang ist durch Wolken am Horizont versteckt und die anderen Taucher sind mittlerweile mit kräftigem Sonnenbrand zurück... Tauschen uns beim Z'nacht etwas aus, denn ab morgen sitzen wir alle im selben Boot. Laut Tauchguides nimmt der Wind morgen noch mehr Fahrt auf - drum heisst es erneut raus ans gegenüberliegende Aussenriff und erst nach 3 Tauchgängen zurück. Das ist der Plan! Damit ab in unseren Bungalow und weiter mit der Lektüre bis uns die Augen zufallen...Read more