Flabellina, Rhinopia und Co.

March 24 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Der Wind ist etwas weniger stark als gestern. Wir fahren zum vor Wellen geschützen Aussenriff für drei Tauchgänge. Die Sicht ist mässig. Können aber dennoch einen Schwarzspitzenriffhai und zwei Adlerrochen in Distanz kurz nachdem ersten Abtauchen ausfindig machen.
    Wand linke Schultern paddeln wir gemächlich vorwärts. Eine Schnecke da, bunte Fische dort. Auf einer der vielen Steinkorallen entdecken wir kurz vor Ostern unser sogenanntes "Weihnachtsschnäggli" Hypselidoris Coi mit wissenschaftlichem Namen. Mehrere Schildkröten ziehen über, unter oder neben uns vorbei. Die ersten beiden Tauchgänge ähneln sich. Unsere Mittaucher scheinen die Details der Meere nicht so gut zu kennen. So nennen sie jegliche Schnecken mit "Fäden" Flabellina's. Wir wissen natürlich, dass dies nicht korrekt ist😉 Den seltsamen Lauffisch identifizieren wir ebenfalls für die gesamte Gruppe als Rhinophia. Mehrere Riesendrückerfische scheinen ihre Nester zu bewachen. Wir bleiben auf Abstand, wohlwissend, dass sie keine Störung wünschen. Ich bewundere gerade eine Koralle da fährt mir äusserst aggressiv, der in Distanz geglaubte Drückerfisch in die Flosse. Scheinbar bin ich doch noch zu nah! 😬
    Ein paar Meter weiter werden wir dann fast von einem riesigen Rochen "überfahren" der aus dem Riff "fliegt".
    Der Kugelfisch hingegen liegt gemütlich auf dem Sand und lässt sich portraitieren. Passend zur gesamten Reise finden wir auch noch OrangUtan-Krebse!
    Die Finger sind aufgeweicht, die Pressluftflaschen ausgesaugt, die Kamera Akkus blinken. Zeit auf die Insel zurück zu kehren. Salz abduschen, Flüssigkeit ausgleichen.
    Zum 3. Mal versuchen wir den Sonnenuntergang "einzufangen" aber durch die Wolken wird er schon wieder verdeckt. Vielleicht morgen...