Überall Banane

March 30 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Auf dem leckeren Früchtefrühstücksteller liegen Rambutan, Ananas, Drachenfrucht in Form eines Fischli und Banane. Der Vitaminschub in den Tag!
    Zwängen uns kurz vor 08.30 Uhr in die Neopren-Anzüge. Langsam scheuert es überall ein bisschen und die Sonne brennt schon ziemlich herunter. Im 5mm Wetsuit dampfen wir vor uns hin, während wir über den Strand zum Boot dackeln. Nach kurzer Fahrt heisst der erste Stopp Lighthouse. Das letzte Stück des Hausriff. Platsch, tauchen dann mal für eine Stunde ab. Die Oberfläche-Pause verbringen wir mit Café und Studium der gesichteten Schnecken. Chromodoris Coi, Chromodoris Leopardus und Notodoris minor zu "deutsch" Bananen-Schnecke, da eigentlich gelb. Unsere ist sehr hellgelb fast weiss und hat soeben ihre Eier in gelb abgelegt.
    Weiter geht's zum Nunukan Express. Die Strömung hält sich in Grenzen, ist sowieso besser zum luege. Schaukelfische, Schnecken, Scorpionfisch, Schildkröten und alle kleineren und grösseren Riffbewohner. Die Sicht ist mässig. Katja und ich schneiden kurz vor dem Sicherheitsstopp eine Leine vom Riff los. Mein Messerchen besteht den Ersteinsatz bestens. Wir verlieren allerdings die Gruppe aus den Augen und sie uns. Macht ja nix. Machen den Sicherheitsstopp und versuchen uns im Aufblasen der Tauchwurst (Signalboje). Ähm, das üben wir dann nochmals...😄 Die Bootscrew sieht uns trotz flacher Tauchwurst und sammelt uns ein.
    Gemütliches duschen mit Aussicht und Café schlürfen. Nudeln und Salat geben uns neue Energie, also auf zum: dösen, hängen, lampen... Es ist heute deutlich heisser als die letzten Tage. Sogar die Klimaanlage kommt kaum hinterher mit der Kühlung. Zum Sonnenuntergang ist dann ein kurzer Strandspaziergang möglich. Machen wie jeden Abend eine kleine Pirschtour: Krabben, Schlangen, Geckos, Flughunde.
    Apéro mit Cocktails. Dann wie immer 4-Gänge, wobei die Suppe heute nicht ganz pässlich ist, es ist viel zu heiss.😅
    Das Bettmümpfeli rundet den Tag perfekt ab, es gibt Fried Banana mit Glacé.