• Day 18

Karang Muares

March 31, Celebes Sea ⋅ ⛅ 29 °C

Letzter Tauchtag.
    Fahren heute nach Muares, soll Weissspitzenriff-, Schwarzspitzenriffhai geben, auch einen Leopardhaie, jede Menge Stechrochen und Turtle. Aus Erfahrung wissen wir, dass wir nur mit viel Glück etwas davon sehen werden😉. In gut 40min erreichen wir das Plateau. Rückwärts rein, ab auf gut 30m. Ein paar tolle Schnecken (unter anderem auch eine 🍌🐌und eine zauberschöne Wand mit Überhang an der wir langsam nach oben steigen. In der Ferne die Umrisse eines Rochen und noch weiter weg ein Hai. Widmen uns deshalb der Suche nach small things. Weitere Schnecken, megaschöne Korallen aller Art und witzige Fischli. Die Korallenwächter schauen echt knuffig🥰 Wir lieben wirklich alle Tierli❤️
    Zweiter und dritter Tauchgang ähnlich, zusätzlich Schildkröten, eine davon ein riesiges Männchen. Ob eine Grüne Meeresschildi (wohl eher) oder eine Unechte Karett konnte ich nicht identifizieren, muss weiter üben.
    Routiniert klettern wir mit allem an uns dran auf's Boot und lassen uns nach Hause fahren. Kurz vorm Ziel wird die See ziemlich unruhig und knapp 2m-Wellen lassen unser Boot ganz schön schaukeln. Kaum trocken sind wir wieder komplett nass gespritzt. 💦 Das Wasser wird wieder ruhiger, ein Anlegen am Jetty möglich. Alles inklusive uns wird mit Süsswasser gespült. Trocken geht's zu einer weiteren "Fotosafari" an Land. Viel ist nicht los, war wohl allen etwas zu warm. Im Dunkeln präsentiert sich uns eine tolle Milchstrasse, in Natura viel schöner als auf dem Foto, müssen noch etwas üben...🌌