Kanada

A 20-day adventure by T. Read more

Island im Schnee

January 19, 2019 in Iceland ⋅ ❄️ 0 °C

Der Busfahrer sagte, es wäre der erste Schnee diesen Winter :D

Ja, auch sonst so war der erste Tag ziemlich perfekt. Bei -6° und Sonnenschein in Marburg gestartet und die Bahn war dann auch noch pünktlich. Flug war mega entspannt, gab sogar ein Entertainment-System und der erste Blick auf das verschneite Island von oben war atemberaubend.

Dank meiner drei-Minuten-Recherche einen günstigen Bus gefunden und zwei nette deutsche Mädels saßen hinter mir. Hostel ist super, es gibt ein Sofa auf dem Zimmer <3 Gleich die Tour für morgen gebucht und weil der Kerl an der Rezeption meinen Zweitnamen so toll fand, auch noch ein Gratis-Frühstück bekommen :D
    Dann gab es heute auch noch Lamm im Angebot und obwohl das bisher so gar nicht meins war, natürlich probiert. Mega lecker! Und das Bier auch! Das Bier hat auch nur 12,00 € gekostet...

Secret Lagoon

January 20, 2019 in Iceland ⋅ ❄️ -2 °C

Um acht ging es im Dunklen durch die Winterlandschaft. Voll mystisch irgendwie. Gegen zehn waren wir an einem Krater. Dort fing es dann langsam an hell zu werden. Eben waren wir dann beim ersten Highlight des Tages, in den heißen natürlichen Quellen. Den geologischen Zusammenhang bekomme ich nicht mehr zusammen, aber Island ist ja eine Vulkaninsel. Auf jeden Fall war es mega schön und entspannt umgeben vom Schnee zu baden :) Und für 20 € auch deutlich günstiger als die berühmte Blue Lagoon, da gehen die Preise bei schlappen 80 € los..Read more

Die Kirche

January 20, 2019 in Iceland ⋅ 🌨 0 °C

bei Schneesturm.

Nebenan war ich noch essen bei Loki. Den Tipp hatte ich von meiner Sitznachbarin aus dem Flieger, einer kroatischen Köchin. Auf jeden Fall gab es Fisch. Auf Roggenbrot. Einmal gematscht mit Kartoffeln und Zwiebeln und einmal Hering. Und Roggenbrot-Eis oder so mit Sahne in Karamellsauce. Soo lecker!Read more

Vik

January 21, 2019 in Iceland ⋅ ❄️ 2 °C

Heute ging es auf große Tour in den Süden. Obwohl wir schon um neun in Reykjavík losgefahren sind, haben wir unseren ersten Stopp erst um halb zwei erreicht. Den schwarzen Strand. Wie ich mir vorher schon gedacht hatte, war der Strand allerdings weiß. Welch Zauberei. Vor allem hat das Meer mega Wind und Schnee einen entgegen getragen. Also Bild gemacht und zurück in den Bus.

Ein paar Minuten weiter haben wir dann in Vik Mittagspause gemacht. Dort war auch noch mal Strand und vor allem kein Niederschlag, nur mega Wind. Aber Bilder konnte man machen :) Könnte nur ein bisschen Handschuh drauf sein.

Offroad

January 22, 2019 in Iceland ⋅ ❄️ 0 °C

Vik war dann auch fast alles, was es zu erleben gab heute. Gerade als der letzte Blogpost am hochladen war, hat eine Windböe den Bus erfasst. In Kombination mit der schneeigen Straße sind wir also von eben dieser abgekommen. Gottseidank hatte der Guide mehrfach drauf hingewiesen, dass sich alle anschnallen sollen. Es ist also nichts weiter passiert. Der Bus ist rechts allerdings soweit eingesunken, dass nicht mal die Türen aufgingen. Glück im Unglück war in Vik ein Team des Busunternehmens stationiert. Die haben dann schließlich die Türen freigebuddelt und uns mit einem kleinem Bus zurück nach Vik gebracht. Wieder eine Stunde später rief dann einer der anderen Passagiere beim Busunternehmen an um dann mal eine Info zu bekommen. Der Bus sei unterwegs. Diese Info hätte ich allerdings auch gerne vom Guide erhalten.

Als wir los fuhren fragten einige, wie das heute Abend mit der Tour zu den Polarlichtern sei, die um neun starten sollte. Wir hatten ja immerhin schon 2,5 Stunden Verspätung. Außerdem hielten wir dann noch an den beiden Wasserfällen, wobei der eine im stockdunklen lag. Die beiden Sachen, weswegen ich vor allem diese Tour gebucht hatte (Gletscher und das Laufen hinter dem einen Wasserfall) waren wegen der Dunkelheit nicht mehr möglich.

Immerhin warteten die Busse zur Northern Lights Tour und wir fuhren mit einer Verspätung mit 40 Minuten los. Die anderen Passagiere fanden das nicht so witzig. Vor allem sind wir in unseren Bus nur zu zweit eingestiegen. Die hätten ja auch schon mal fahren können.. Naja, auf jeden Fall ging es im Schneesturm los. Keiner glaubte daran, dass wir überhaupt was sehen. Nach gut einer Stunde Fahrt klarte der Himmel tatsächlich auf, wieder Zauberei. Die berühmten Polarlichter zeigten sich dennoch nicht. Immerhin konnte ich meine einzige Chance wahrnehmen. Das Geld für die Tagestour habe ich übrigens zurück bekommen, das war schon sehr cool.

Letzter Tag

January 22, 2019 in Iceland ⋅ ❄️ -2 °C

Heute war ich noch am Hafen, bin noch mal an der Kirche gewesen und habe mich sehr nett mit einer Kanadierin im Hostel beim Trocknen der Jeans unterhalten. Ein bisschen Einstimmung quasi. Jetzt geht es schon weiter. Island ist wirklich so schön wie alle sagen. Leider auch so teuer..Read more

Der erste Tag

January 23, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 5 °C

Nach einem entspannten Flug hat mich Vancouver mit strömenden Regen begrüßt. Elke musste noch arbeiten, aber hat mir den Weg ganz detailliert beschrieben. Gescheitert bin ich dann tatsächlich am Bus fahren. Eine Station habe ich gebraucht um herauszufinden, dass das wirklich meine Station ist und einen Stop-Knopf zu finden und die nächste Station dann um herauszufinden, wie ich die Tür auf bekomme. Drei Stationen weiter hab ich es dann endlich rausgeschafft und bin also zurück gelaufen. Tausend Dank an Simone für den Hinweis, wie oft dir dein Regenschirm auf der Weltreise den Arsch gerettet hat!! Obwohl ich in Deutschland schon echt lange keinen mehr benutzt habe, hatte ich ihn dabei. Und so kam ich also nur seminass bei Elke und Felix an.

Als Willkommens-Dinner gab es Burger :D Volltreffer! Dann haben wir noch eine Weile gequatscht und irgendwann bin ich dann todmüde ins Bett gefallen. War ja auch ein mega langer Tag.

Am Morgen wurde ich dann von strahlendem Sonnenschein geweckt :) Und ich habe mich in aller Seelenruhe fertig gemacht. Leider ein bisschen zu ruhig, denn bis ich dann in der Stadt war, hatte es sich schon wieder zu gezogen.

Vancouver selbst gehört ja zu den lebenswertesten Städten der Welt. Direkt zwischen dem Meer und den Bergen kann ich das bei schönem Wetter auch echt nachvollziehen. An einem grauen Wintertag bei 6° C wirkte es eher wie eine amerikanische Großstadt mit vielen Hochhäusern. Man merkt auch einfach, dass es kaum Geschichte gibt. Wir sind schon mega verwöhnt in Europa...

Granville Island

January 23, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 6 °C

Nachmittags habe ich mich dann auf den Weg nach Granville Island gemacht, einer künstlichen Insel. Auf dem Weg den Zugang zur riesigen Brücke zu finden, habe ich eine Engländerin getroffen, die auch gerade rüber wollte. Wir haben uns nett unterhalten und die halbe Stunde Fußweg ging im Nu vorbei.

Auf der Insel befindet sich unter anderem die Markthalle, wo Elke zur Zeit arbeitet. Also habe ich sie heimlich beim Arbeiten beobachtet und kurz Hallo gesagt. Dann war ich erst mal was essen und bin noch ein bisschen über die Insel geschlendert, bis Elke Feierabend hatte. Zusammen sind wir dann zu Felix in die Destillerie, die auch auf der Insel ist. Die Kanadier schreiben Gastfreundschaft wirklich groß und so kam ich in den Genuss von dem hochwertigem Vodka, Gin und Whisky zu probieren. So gut!

Auf dem Rückweg haben wir dann noch Bier für die WG gekauft, was es tatsächlich nur in speziellen Geschäften und nach dem Vorzeigen von Ausweis und Kreditkarte gibt. Elke hat dann noch mega gesund gekocht und so klang der zweite Abend langsam aus.