• Saverne-Dabo

July 24, 2022 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Saverne verlassen wir am Kanal entlang. Aber schon kurz darauf wendet sich die Straße den Hang hinauf. Nach ca. 2 km durch urbanes Gebiet geht es einen steilen Pfad hinauf, felsig mit Sand und Geröllzulage. Das wird sich heute auch nicht mehr ändern. Die kurzen Passagen auf Forstwegen und - Straßen erscheinen uns als Wohltat für die Füße. Das ich sowas mal sage, hätte ich nicht für möglich gehalten!
    Wir besuchen Haut Barr, letzte Möglichkeit Wasser zu fassen, Grand Geroldseck - grösser als urspünglich vermutet und ideal zum übernachten und schließlich Petit Geroldseck - im Dornröschenschlaf mit klettermöglichkeit.
    Es geht zum Glück fast nur durch Wald, allerdings ist die Luft auch hier warm und trocken, an den sonnigen Stellen richt es wie in einem mediterranen Pinienwald.
    Am Aussichtsturm der Vogesenclub (1897) genießen wir die Brotzeit und die schöne Aussicht. Viele Wanderer und Familien genießen hier auch den Nachmittag. Auch hier ein toller Lagerplatz.