Afficher sur la carte
  • Jour 27

Quinta da Regaleira

12 mai, Portugal ⋅ 🌬 19 °C

Nach unserer kleinen Wanderung durch die etwas verwirrenden Hügel Sintras kommen wir schließlich an der Quinta da Regaleira an. Hier war es nicht der Architekt, der leicht einen an der Klatsche hatte, sondern der Millionär (Kaufmann), der das Ganze hat in Auftrag geben lassen. Dieser hatte einen Faible für Geheimorganisationen, was sich deutlich an der mysteriösen Gartenanlage zeigt, die den Palast umgibt. Überall finden sich Grotten, Höhlen und Tunnelanlagen inklusive unterirdischen Wasserfällen, Seen und sogar einem Aquarium (unterirdisch!). Und alles ist gespickt mit versteckten religiösen Symbolen und Zeichen der Freimaurer und Tempelritter. Höhepunkt der Anlage ist der sogenannte "Initiationsbrunnen", der als umgedrehter Turm mit Wendeltreppe 27m tief in die Erde gebaut ist und angeblich für zeremonielle Rituale verwendet wurde.
    Wie überall in Sintra kommen wir aus dem Staunen nicht mehr raus und gleichzeitig ist alles so abgedreht und überdreht, dass man sich eher vorkommt wie in einem Themenpark statt in real historischen Gebäuden.
    Nachdem wir alles entdeckt und erkundet haben, ziehen wir ins Zentrum von Sintra weiter. Dort gönnen wir uns noch ein Getränk im Café und schlendern kurz durch die Gassen, bevor wir zum Auto zurückkehren.
    Bis wir einkaufen waren (wie geil ist bitte der portugiesische Lidl?) und zurück am Campingplatz sind ist mal wieder Abend (und sau windig und kalt). Wir hauen die letzten geilen Bäckerteile in die Pfanne und dann ist auch schon bald Zeit fürs Bettchen.
    En savoir plus