• Day 2–5

Atlantikküste zwischen Agadir und Tiznit

January 3 in Morocco ⋅ ☀️ 23 °C

Der heutige Tag diente zum Übersetzen an die südliche Atlantikküste. Über die Route Nationale ging es zügig durch Wüstengebiete, vorbei an kleinen Dörfern und Oasen bis südlich von Agadir. Der Plan war am Rande des Nationalparks mit Blick auf den Ozean frei zustehen. Rasch wurde aus der brüchigen Asphaltstraße eine Schotterpiste und am Ende eines kleinen Dorfes zur Sandpiste. Weiß Google dass wir keinen Allrad haben? Aber auch alle andere Apps haben die Strecke nicht als Allrad Piste gekennzeichnet. Und plötzlich passierte was passieren müsste. Die Piste wurde weich und schon waren wir festgefressen. Zwar eäre der Spuk nach 100m wieder vorbei gewesen, aber weit und breit keine Wendemöglichkeit und auch keine Alternative Route zum Retour fahren in Sicht. Also los geht's, Sandbleche abmontieren und Schaufel auspacken um wieder Retour zu kommen. Ein Marokkaner kommt mit seinem alten klapprigen Jeep, versucht eine alternative Piste und steckt auch fest. Kurz darauf kommt ein Ford Ranger. Ein junger Marokkaner steigt aus, sieht sich die Situation an und meint ganz locker, wir hätten ein Problem 😜, doch er sei die Lösung, denn er würde uns rausziehen. Gesagt getan und nach kurzer Zeit waren wir wieder frei. In der Zwischenzeit hat sich ein weiteres Auto festgefahren und so hatte unser Retter noch mehr zu tun. Er verweigerte Geld von uns zu nehmen zeigte uns den richtigen Weg und wünschte uns eine gute Zeit in Marokko.

Nun haben wir die Alternative Route in Angriff genommen. War sicherlich die bessere Alternative, aber auch diese Liste hatte ihre Tücken und so beschlossen wir am späten Nachmittag nichts mehr zu riskieren und sind eine nicht allzu ferner gelegenen Campingplatz auf.

Toller Blick aufs Meer. Sanitäranlagen für Marokko echt OK und vorallem Sauber. Kleines Strandrestaurant und sogar Pool vorhanden. Morgen werden wir den Tag zum Entspannen genießen.

Mehr dazu folgt am Foodprint des Campingplatzes morgen Abend.

Wir wünschen allen einen schönen Abend und alle die unterwegs sind eine gute Reise.