Marokko 2024 ab Marrakesch

January - February 2024
Haben nun von einem ganz netten Paar viel über Ihre Erfahrungen im Marokko vermittelt bekommen und werden nun Ihre Tour aus 2022 in groben Zügen übernehmen. Mit einer Besichtigung der Medina von Marrakesch startet heute unsere Tour. Read more

Platz der Gehängten Marrakesch

January 2 in Morocco ⋅ ☀️ 22 °C

So liebe Leute hier nun ein erster Bericht sowie Bilder zum heutigen Tag in der Medina von Marrakesch.

Uns wurde im Vorfeld vieles zu diesem Ort erzählt und nicht immer nur Gutes. Somit starteten wir doch mit eher gemischten Gefühlen. Diese wurden binnen kurzer Zeit aber in sehr positive verwandelt.
    Wenn du ein paar wesentliche Regeln befolgst, wie ehrliches Verhandeln und nur dann wenn du kaufen möchtest, keinem zu folgen der dir den Weg zeigen will und nur nach fragen und Zustimmung, Personen zu fotografieren, hast du schon das Wichtigste gelernt.

Was uns gefreut hat, dass auch hier wie im Rest von Marokko keiner wirklich aufdringlich ist. Die Menschen sind sehr freundlich und höflich und zuvorkommend.

Diese Stadt erinnert wahrhaftig an 1001 Nacht. Der gesamte Souk vermengt touristischen Handel mit mindestens ebenso viel realem geschäftigem Treiben der einheimischen Bevölkerung, das Färberviertel und auch das Gerberviertel.

Die Straßenküchen duften herrlich und die Gerichte schmecken fantastisch.

Ab dem Frühen Abend füllt sich der Platz der Gehängten mit einer Vielzahl an Ständen, Gauklern, Schlangenbeschwörer, Musiker, Tänzer und Geschichtenerzähler.

Schaut euch die Fotos an und gewinnt erste Eindrücke.

Marrakesch ist aber noch viel mehr. Hier prallen Reichtum und Armut brutal aufeinander. Hier gibt es die feinsten Hamam, genauso wie tolle Gärten und Hotels der Spitzenklasse.
    Marrakesch hat für jeden etwas.

Ich hoffe ich konnte meine taufrischen Eindrücke und positiven Emotionen ein wenig vermitteln.

Marrakesch ist immer eine Reise wert und wir werden sicher wiederkommen.

• Day 1–5

Schloß und Stellplatz Familie Schatz

January 2 in Morocco ⋅ 🌙 15 °C

Wunderbare Gastgeber. Schöner Stellplatz, tolle gemeinsame Sylvesterfeier.
    Platz leidet aktuell wie ganz Marokko unter Wassereinschränkung. Daher sind die Pools nicht befüllt. Toller Brötchenservice jeden Morgen. Im Preis von 120 DH inbegriffen. Wir kommen gerne wiederRead more

• Day 2–5

Atlantikküste zwischen Agadir und Tiznit

January 3 in Morocco ⋅ ☀️ 23 °C

Der heutige Tag diente zum Übersetzen an die südliche Atlantikküste. Über die Route Nationale ging es zügig durch Wüstengebiete, vorbei an kleinen Dörfern und Oasen bis südlich von Agadir. Der Plan war am Rande des Nationalparks mit Blick auf den Ozean frei zustehen. Rasch wurde aus der brüchigen Asphaltstraße eine Schotterpiste und am Ende eines kleinen Dorfes zur Sandpiste. Weiß Google dass wir keinen Allrad haben? Aber auch alle andere Apps haben die Strecke nicht als Allrad Piste gekennzeichnet. Und plötzlich passierte was passieren müsste. Die Piste wurde weich und schon waren wir festgefressen. Zwar eäre der Spuk nach 100m wieder vorbei gewesen, aber weit und breit keine Wendemöglichkeit und auch keine Alternative Route zum Retour fahren in Sicht. Also los geht's, Sandbleche abmontieren und Schaufel auspacken um wieder Retour zu kommen. Ein Marokkaner kommt mit seinem alten klapprigen Jeep, versucht eine alternative Piste und steckt auch fest. Kurz darauf kommt ein Ford Ranger. Ein junger Marokkaner steigt aus, sieht sich die Situation an und meint ganz locker, wir hätten ein Problem 😜, doch er sei die Lösung, denn er würde uns rausziehen. Gesagt getan und nach kurzer Zeit waren wir wieder frei. In der Zwischenzeit hat sich ein weiteres Auto festgefahren und so hatte unser Retter noch mehr zu tun. Er verweigerte Geld von uns zu nehmen zeigte uns den richtigen Weg und wünschte uns eine gute Zeit in Marokko.

Nun haben wir die Alternative Route in Angriff genommen. War sicherlich die bessere Alternative, aber auch diese Liste hatte ihre Tücken und so beschlossen wir am späten Nachmittag nichts mehr zu riskieren und sind eine nicht allzu ferner gelegenen Campingplatz auf.

Toller Blick aufs Meer. Sanitäranlagen für Marokko echt OK und vorallem Sauber. Kleines Strandrestaurant und sogar Pool vorhanden. Morgen werden wir den Tag zum Entspannen genießen.

Mehr dazu folgt am Foodprint des Campingplatzes morgen Abend.

Wir wünschen allen einen schönen Abend und alle die unterwegs sind eine gute Reise.

Camping Sidi-wassay

January 3 in Morocco ⋅ ☀️ 21 °C

Camping Erkounte

January 5 in Morocco ⋅ ☀️ 19 °C

Mping

• Day 6–10

Camping Sidi Ifni

January 7 ⋅ ☀️ 14 °C

Der Heutige Tag war Waschtag. Hier in Sidi Ifni gibt es einen ordentlichen Waschsalon, aber auch am Campingplatz ist wäschewaschen möglich. Parken direkt vor der Polizeistation auf deren Parkplatz ist nicht so gut angekommen 🤣. Hier in diesem Bereich gibt es viele schöne Strände und eine Brandung, welche von den Wellenreitern geschätzt wird. Wir werden nun die Küste verlassen und uns auf den Weg nach Tafraoute machen.Read more

Parking Legzira Beach

January 7 in Morocco ⋅ ☀️ 18 °C

Freistehplatz Tafraoute

January 7 in Morocco ⋅ ☀️ 15 °C

Nach dem wir um die Mittagszeit den traumhaften Lagzira Beach verlassen haben ging es über den Weg kurz vor Sidi Ifni über den Antiatlas nach Tafraoute. Die Straße ist sehr unterschiedlich und über rund 50 km eher etwas holprig, dafür wird man mit einer Einzigartigen Landschaft belohnt. Riesige Weiten, schroffe Berge unterschiedliche Vegetation und das bei traumhaftem Wetter mit 17C° auf 1200 m. Diese Landschaft lässt sich mit Fotos nur sehr bedingt darstellen. Dies benötigt das menschliche Auge und das erleben mit allen Sinnen.
    Gegen 17 Uhr sind wir auf dem riesigen Freistehplatz mit Blick auf den Löwenkopf eingetroffen. Haben Michael und seine Frau, welche wir schon in Marrakesch kennengelernt haben hier wieder getroffen. Nun noch rasch mit dem Fahrrad in den Souk. Michael hat uns den Metzger mit Camel Fleisch wärmstens ans Herz gelegt. Leider war dieses schon ausverkauft. Ich denke weiter im SO werden wir noch welches bekommen.
    Hier auf diesem wunderbaren Naturpark werden wir die nächsten Tage verweilen und die Umgebung mit den Rädern erkunden.
    Freue mich schon wenn ich euch die nâchsten Eindrücke vermitteln kann.
    In diesem Sinne an alle die unterwegs sind eine schöne und sichere Reise.

Tafraoute

January 8 in Morocco ⋅ ⛅ 14 °C

Hallo liebe Gruppe
    Heute den Tag in Tafraoute verbracht. Nach einer frischen Nacht hier auf 1000m hat uns der Bäcker mit frischem Brot und Leckereien geweckt. Rasch hat die aufgehende Sonne das Tal erwärmt und wir konnten bereits das Frühstück im freien genießen. Nachdem Moni die Ziegenherde gefüttert hat und wir einen netten Austausch mit Andrea und Michael hatten, spazierten wir in das nette kleine Lokal am Rande unseres Stellplatzes, und haben unser heutiges Abendessen vorbestellt. Da derzeit nicht sehr viel los ist, wird nur auf Vorbestellung gekocht. Was den großen Vorteil der absoluten Frische mit sich bringt.
    Doch es wäre nicht Marokko wenn man nicht am Weg wieder einen Interessanten Menschen kennenlerne würde. Diesmal war es ein Geschäftsmann, der perfekt deutsch gesprochen hat und wir über Ihn wieder eine deutschsprachige Reiseleiterin für Fes kontaktieren konnten. Diese Stadt gehört zu unserer Tour. Sein Laden in der Stadt erinnert an eine alte Carvanserai.
    Der Nachmittag wurde zum erkunden dieser wunderbaren Stadt von uns genutzt. Es ist sicherlich eine der saubersten Städte in Marokko und besticht durch Ihren Charme.
    Dann noch rasch zum Metzger unseres Vertrauens. Kamelfleisch kommt leider erst in 14 Tage wieder und somit haben wir uns für Lammkotelett entschieden. Dieses darf nun noch ein paar Tage reifen, bevor wir es auf unserem Holzkohlegrill zubereiten. Zutaten sind alle besorgt. Frischer Rosmarin aus der Umgebung, zarte junge Grüne Bohnen und frische heurige Kartoffel.
    Ja so ein Tag geht rasch vorbei und so ging es dann auch schon zum Abendessen auf der Terrasse mit wunderbarem Blick ins Tal.
    Marokkanischer Salat, Berber Omelett, eine Tajine vom Rind und Brochetta Kefta wurde serviert. Und ich kann euch sagen, dass war ein Hochgenuss.
    Als die Sonne hinter den Bergen verschwand wurde es auch gleich wieder kühl und so haben wir uns auf den Weg in unser geliebtes WOMO gemacht.
    Morgen ist eine Radtour geplant und wir sind schon gespannt welche spannenden Eindrücke wir davon mitnehmen können.
    In diesem Sinne gute Reise und wer will kann unsere Tour auf Find Penguins verfolgen. Einfach downloaden und unter Find Yourself findet Ihr noch mehr spannende Berichte

Die blauen Felsen von Tafraoute

January 9 in Morocco ⋅ 🌙 10 °C

Heute ging es mit den Rädern los. Es war sommerlich warm und in der Wüstenlandschaft noch ein bisschen mehr. Die Weite des Landes, die einzigartigen Felsformationen und die vielen verschiedenen Pisten die einem ans Ziel bringen sind einfach beeindruckend. Wen immer es nach Tafraoute verschlägt darf dieses Highlight nicht auslassen. Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Abendessen mit Michael und Andrea und anschließend im Womo noch ein Glas guten spanischen Rotwein. Alles ist nun wieder gut verstaut und somit kann es morgen Früh mit der Reise in die Wüste, welche wir in drei Tagen erreichen sollten weitergehen.
    An alle die unterwegs sind eine gute und sichere Fahrt.