Morocco
Douayra

Was für ein Tag🙈 Part 2

January 25 in Morocco ⋅ ⛅ 21 °C

Nach dem Park wollten wir eigentlich nur noch auf einen super schönen Stellplatz gleich an der Atlantikküste fahren. Anscheinend kein Problem dorthin zu kommen. Nur wir bekamen ein Problem🙈.
      Wir sind im Sand stecken geblieben und kamen nicht mehr raus. Mit unserer kleinen Schaufel, der Salatschüssel und der Kehrschaufel haben wir alles versucht. Aus einem Helfer wurden es dann 5. Mit Wagenheber, Steinen, Luft aus dem Reifen lassen und gefundenen Holzlatten ging es auch nicht voran.
      Dann, nach 2 Stunden kam ein LKW-Camper dazu, das war dann unsere Rettung und im nu war unser kleiner BEE aus dem Sand gezogen.
      Und wieder haben wir dazu gelernt und nette Leute gefunden mit denen wir einen schönen Abend an einem herrlichen Platz am Meer, im Sand verbringen durften.

Über Tiznit nach Legzira

January 26 in Morocco ⋅ ☀️ 21 °C

Nach einem Frühstück auf den Klippen am Atlantik ging die Fahrt diesmal problemlos durch den Sand🤩. Unser erstes Ziel war heute Tiznit. Hier wollten wir unser Radio, Navi und die Rückfahrkamera reparieren lassen, die uns leider schon lange (durch ein dummes Misgeschick) verlassen haben😬. Dies hat ca 3,5 Std benötigt, da das Geschäft erst um 15:00 wieder geöffnet hat. Macht ja nichts, wir haben ja Zeit😁. Leider konnten sie es nicht reparieren, wir wissen jetzt immerhin wo das Problem liegt.
      Da es erst 17:00 war konnten wir doch noch zu einem nächsten Stellplatz in der Nähe von Sidi Ifni fahren. Dort haben wir nochmal unsere neuen Freunde und Helfer getroffen und mit ihnen eine wunderbare Zeit verbracht.

• Day 2–5

Atlantikküste zwischen Agadir und Tiznit

January 3 in Morocco ⋅ ☀️ 23 °C

Der heutige Tag diente zum Übersetzen an die südliche Atlantikküste. Über die Route Nationale ging es zügig durch Wüstengebiete, vorbei an kleinen Dörfern und Oasen bis südlich von Agadir. Der Plan war am Rande des Nationalparks mit Blick auf den Ozean frei zustehen. Rasch wurde aus der brüchigen Asphaltstraße eine Schotterpiste und am Ende eines kleinen Dorfes zur Sandpiste. Weiß Google dass wir keinen Allrad haben? Aber auch alle andere Apps haben die Strecke nicht als Allrad Piste gekennzeichnet. Und plötzlich passierte was passieren müsste. Die Piste wurde weich und schon waren wir festgefressen. Zwar eäre der Spuk nach 100m wieder vorbei gewesen, aber weit und breit keine Wendemöglichkeit und auch keine Alternative Route zum Retour fahren in Sicht. Also los geht's, Sandbleche abmontieren und Schaufel auspacken um wieder Retour zu kommen. Ein Marokkaner kommt mit seinem alten klapprigen Jeep, versucht eine alternative Piste und steckt auch fest. Kurz darauf kommt ein Ford Ranger. Ein junger Marokkaner steigt aus, sieht sich die Situation an und meint ganz locker, wir hätten ein Problem 😜, doch er sei die Lösung, denn er würde uns rausziehen. Gesagt getan und nach kurzer Zeit waren wir wieder frei. In der Zwischenzeit hat sich ein weiteres Auto festgefahren und so hatte unser Retter noch mehr zu tun. Er verweigerte Geld von uns zu nehmen zeigte uns den richtigen Weg und wünschte uns eine gute Zeit in Marokko.

Nun haben wir die Alternative Route in Angriff genommen. War sicherlich die bessere Alternative, aber auch diese Liste hatte ihre Tücken und so beschlossen wir am späten Nachmittag nichts mehr zu riskieren und sind eine nicht allzu ferner gelegenen Campingplatz auf.

Toller Blick aufs Meer. Sanitäranlagen für Marokko echt OK und vorallem Sauber. Kleines Strandrestaurant und sogar Pool vorhanden. Morgen werden wir den Tag zum Entspannen genießen.

Mehr dazu folgt am Foodprint des Campingplatzes morgen Abend.

Wir wünschen allen einen schönen Abend und alle die unterwegs sind eine gute Reise.

• Day 20–22

Derb Sahel

February 20 in Morocco ⋅ ☀️ 21 °C

Weil es mir hier so gut gefiel, übernachtete ich zwei Nächte auf einer Pferderanch in Derb Sahel. Nein, ich habe den Geruch der Viecher nicht angenommen und ich habe auch sicher nicht eine Reittour am Strand gebucht. Das Riad war allerdings unbeschreiblich schön gelegen und stilvoll mit Althölzern ausgestattet. Für mich war es das erste Mal, in einem gemauerten Bett zu schlafen.

Was ich besonders an meinem Zimmer mochte war der Blick aufs Meer und sein stetiges Rauschen. Auch das Essen des französischen Gastgebers war ausgezeichnet.

Wenn man sich nur auf die Routenführung von Google verlässt kann es schon mal vorkommen, dass man sich festfährt.

Schweiẞgebadet

May 4 in Morocco ⋅ ☀️ 20 °C

Tiefsand ist echt nicht schön zu fahren.

Douayra