Satellite
Show on map
  • Day 23

    Chefchaouen

    January 24 in Morocco ⋅ ☀️ 21 °C

    Am marokkanischen Morgen, sprich um 10Uhr wanderten wir über einen kleinen Waldweg mit unzähligen Stufen in die rund 200 hm tiefer liegende Medina von Chefchaouen. Diese stammt aus dem Jahr 1471 und wurde vom Staatsgründer Moulay Ali Ben Moussa Ben Rached El Alami rund um die Moschee errichtet, welche nicht nur Gebetsstätte sondern auch Ausbildungszentrum für Islamismus und Humanismus dient. 1492 als Muslime und Juden aus Spanien per Dekret ausgewiesen wurden siedelten sich wesentliche Teile hier an.Und so entstand die Altstadt mit starker andalusischer Prägung. Die kleinen Gassen und die Weiß getünchten Häuser mit blauer abgesetzter Fassade sind das Merkmal aus dieser Zeit. Die blaue Farbe dient im Islamismus gegen den bösen Blick. Heute ist Chefchaouen ein touristischer Hotspot, vereint mit Tradition. Die Preise sind durch den Tourismus doch um einiges höher als in anderen Städten. Handeln ist nur begrenzt möglich da die Kaufleute gut abgestimmt sind. Wer Berberteppiche oder gewebte Kleidung sucht wird hier auf alle Fälle fündig. Spannend ist der immer noch aktiv betriebene Waschplatz am kleinen Fluss mitten unter touristischen kleinen Lokalen. Die Stimmung ist ruhig und sehr gelassen, Lokale Künstler sind hier an den Fassaden verewigt. Was auf alle Fälle hier sehr stark auffällt sind die kleinen kunstvoll gearbeiteten Haschpfeiffen. Lange schön gedrechselte Holzpfeifen mit kleinen Tonpötten um den Stoff pur zu rauchen.

    Dies hat hier unter der Bevölkerung eine lange Tradition. Als ich um 12.30Uhr beim Barber eintrat, erklärte mir der Älter Herr dass sein Sohn der Friseur ist und er in anrufe und dieser in 5 Minuten dasein würde. Mir war klar dass er damit marokkanische 5 Minuten meinte. Als er dann eintraf hat er sich höflich entschuldigt und erklärte mir, dass am Abend versucht wird und daher am Vormittag geschlafen wird🤪😉. Nun erstmal Musik von ACDC über die Lautsprecher im ca 4qm großen Laden und dann begann er mit seinem Handwerk. Dachte nicht dass er in seinem Zustand dies in guter Qualität schaffen würde. Irrtum, er beherrscht sein Handwerk und nach rund einer Stunde war das Meisterwerk fertig. Ich konnte gar nicht glauben was er aus mir raus geholt hat.🤣🤣🤣 Mit seinem Charme nahm er mir dafür 200MDH ab . Das ist das vierfache vom letzten Friseur, aber der Typ ist einfach sein Geld wert. Nun bewegen wir uns die gefühlten 1000 Stufen wieder hoch zu unserem Wohnmobil und genießen den wunderbaren rund 25C° warmen Nachmittag.
    Read more