#02 Bogliasco

March 25 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einer spannenden Ankunft in Genua setzten wir unsere Reise entlang der ligurischen Küste fort und erreichten am Abend das malerische Bogliasco.

Die Suche nach einem Parkplatz gestaltete sich erneut abenteuerlich, aber schließlich fanden wir unterhalb der Bahnbrücke einen kostenlosen Parkplatz mit Blick auf das Meer, der uns für die Nacht ein sicheres Plätzchen bot. Der Weg dahin war ein bisschen Nervenkitzel…Ausweichmanöver, in der Kurve überholende Mopeds etc. typisch Italien eben 😀
    Erschöpft von der Fahrt holten wir uns in einem authentischen italienischen Restaurant Pasta zum Abendessen – Ragu und Carbonara, die uns den Tag perfekt ausklingen ließen. Bereits um 21 Uhr fielen wir müde ins Bett und ließen uns von der ruhigen Atmosphäre des Küstenortes in den Schlaf wiegen und von der stündlich über uns wegratternden Bahn.

Am nächsten Morgen erwartete uns ein wunderschöner Tag mit angenehmen 15 Grad Celsius. Wir machten uns auf einen Spaziergang durch Bogliasco und suchten nach einem gemütlichen Frühstücksplatz. In einer einfachen Bäckerei wurden wir von einer freundlichen Bedienung empfangen, die zwar wenig Englisch sprach, aber uns dank der Hilfe eines Vaters und seiner etwa vierjährigen Tochter typische Leckereien des Dorfes empfahl. Wir ließen uns von der lokalen Spezialität, Focaccia mit glasierten Zwiebeln, sowie einem Zucchini-Omelett und einer Zucchini-Bohnen-Quiche verwöhnen. Mit einem atemberaubenden Blick von einer prunkvollen Terrasse auf die Felder, die für die Öffentlichkeit zugänglich war, genossen wir das leckere Frühstück und den Blick auf den Golf von Genua.

Was wir nicht gegessen haben sind die typischen Krapfen bekannt als "Frittelle di Bogliasco" oder "Bogliasco-Krapfen". Diese köstlichen Leckereien werden oft mit einer Vielzahl von Füllungen zubereitet, darunter Schokolade, Vanillecreme oder sogar Früchte. Sie werden v. a. während festlicher Anlässe oder Feiertage gegessen und jeder Ort hat seine eigene Variante.

Wir verbrachten den Vormittag entspannt im Dorf, bevor wir uns wieder auf den Weg machten für weitere Abenteuer.