Italy
Torrente del Poggio

Ordnungswidrigkeit in Genua

August 7, 2023 in Italy ⋅ 🌙 21 °C

nachdem wir uns entschieden hatten so früh wie möglich in die stadt zu fahren, werden wir sowohl von migräne, einem riesigen Wildschwein, als auch von einem Fahrkartenkontrolleur überrascht (smiley) welcher unsere Unwissenheit über die italienischen Fahrkarten-Regeln (man kauft diese in Tabak-shops ???) und Automaten prompt mit 60€ Bußgeld bestraft.

so machen sich also aron und eine schmerzverzerrte anna mit ihrem frühstück, einer kleinen überreifen Galiamelone, unterm Arm auf die Suche nach dem Ordnungsamt, wo wir unsere Strafe bezahlen können. Dies führt uns durch das riesige Labyrinth Genuas, bis wir am Piazza de Ferrari fündig werden. Daraufhin schneiden wir endlich um 9 unser Frühstück an.

Der Hitze der Innenstadt ausgeliefert, entscheiden wir uns den restlichen Tag am Strand zu verbringen. Da wir den bisher noch nicht gesehen haben, folgt eine Weile der Orientierung.
      Nun mit Bus-Tickets, vorbei an Unmengen von Motorrollern und häufigem Staunen über das Ineinandergreifen des individuell chaotischen Fahrstils der Italiener auf der Straße, gelangen wir nach einiger Zeit zum Ziel: Spiaggia di
      Boccadasse. Dort legen wir uns zunächst auf den kleinen Steinstrand neben hundert anderen Touristen und nach arons kurzem mittagschlaf wollen wir nun endlich eine Abkühlung und laufen in das ... warme und sehr salzige nass. Zum glück gibt es danach eine kleine kalte Dusche am Strand. Die Steine sind mittlerweile so heiß, dass die Abdrücke nach unserem Sonnenbad wie eingebrannt wirken.
      Mit einem Focaccia gestärkt machen wir uns deswegen auf den Rückweg, vorbei an einem Supermarkt.
      Nach kurzer Hilfe von gereizten Italienern am Busbahnhof, begeben wir uns in den Bus, in welchen wir uns nach der Busfahrt vielleicht nicht mehr gesetzt hätten ... ;)
      Der Busfahrer nutzt nämlich alle möglichen Mittel um - schnellmöglichst das Ziel zu erreichen ? - seine Fahrkünste zu beweisen?
      Von roten Ampeln über interessant klingende Flüche aus dem Fahrerfenster bis hin zu Fußgänger auf dem Zebrastreifen Anhupen und gefühlt freier Fall in der Innenstadt, sehen wir eine angsterregende Darbietung!
      An der Station angekommen, planen wir kurz mit der Campingplatz Besitzerin die Auffahrt mit dem Citröen-Jumger-Shuttlebus, um uns den dritten Aufstieg zu Fuß zu ersparen.
      Wir kommen begleitet von einem überraschend ruhigem Fahrstil und tollem Ausblick ohne Schweißbad oben an.

Nachdem wir das Meersalz in der Außendusche mit Panoramablick abgeduscht haben, starten wir eine Runde Wizard mit dem gleichen schönen Ausblick.
      Ein sehr ruhiger Abend, abgeschlossen von Nudeln mit Tomatensauce und Lesen geht zu Ende!
      Bis morgen :)

strandtag in bogliasco

August 8, 2023 in Italy

Da uns die geballte italienische Hektik von der Großstadt fernhält, entscheiden wir uns an diesem Tag in bogliasco am Strand zu bleiben.
      Zunächst veranstalten wir ein seehr spätes frühstück mit müsli und baguette mit pesto, bevor wir uns auf den langen Weg weg mit vielen Stufen runter zum Strand machen.
      Dort angekommen bemerken wir, dass dieser bereits von hunderten Touristen besiedelt wurde. Da uns die Kosten für die Liegestühle zu teuer sind, legen wir uns auf ein freies Fleckchen in die pralle Sonne. (hier ist für das Protokoll wichtig zu erwähnen, dass wir uns dick mit Sonnencreme einschmieren) im heißen Sand verbrennen wir uns mehrfach die füße, bevor wir das warme türkise Wasser erreichen. Eine richtige abkühlung scheint nur die kalte dusche am strand zu sein, die wir immer wieder benutzen. Gegen 13 uhr macht sich anna auf die Suche nach einem kleinen Mittagssnack und kommt mit zwei großen pistazien-Karamell Eis strahlend wieder.
      Nach einigen Stunden Sonnenbad, das ein wenig sonnenbrand (wir erinnern an das sonnencreme-protokoll) und badeanzugabdrücke mit sich brachte, machten wir uns auf den Weg zum Supermarkt, wo wir um 17 Uhr glücklich mit Brötchen, Quiche, Cola, Pesto und Pizza wieder rauskommen. Das späte Mittag essen wir auf einer kleinen Brücke am Strand und lesen dabei gemütlich (direkt noch ein buch durch ~ aron)
      als es schon langsam dunkel wird, begeben wir uns auf den weg zum zeltplatz, wo wir nach einer veganen Pizza schnell einschlafen.

#02 Bogliasco

March 25 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einer spannenden Ankunft in Genua setzten wir unsere Reise entlang der ligurischen Küste fort und erreichten am Abend das malerische Bogliasco.

Die Suche nach einem Parkplatz gestaltete sich erneut abenteuerlich, aber schließlich fanden wir unterhalb der Bahnbrücke einen kostenlosen Parkplatz mit Blick auf das Meer, der uns für die Nacht ein sicheres Plätzchen bot. Der Weg dahin war ein bisschen Nervenkitzel…Ausweichmanöver, in der Kurve überholende Mopeds etc. typisch Italien eben 😀
      Erschöpft von der Fahrt holten wir uns in einem authentischen italienischen Restaurant Pasta zum Abendessen – Ragu und Carbonara, die uns den Tag perfekt ausklingen ließen. Bereits um 21 Uhr fielen wir müde ins Bett und ließen uns von der ruhigen Atmosphäre des Küstenortes in den Schlaf wiegen und von der stündlich über uns wegratternden Bahn.

Am nächsten Morgen erwartete uns ein wunderschöner Tag mit angenehmen 15 Grad Celsius. Wir machten uns auf einen Spaziergang durch Bogliasco und suchten nach einem gemütlichen Frühstücksplatz. In einer einfachen Bäckerei wurden wir von einer freundlichen Bedienung empfangen, die zwar wenig Englisch sprach, aber uns dank der Hilfe eines Vaters und seiner etwa vierjährigen Tochter typische Leckereien des Dorfes empfahl. Wir ließen uns von der lokalen Spezialität, Focaccia mit glasierten Zwiebeln, sowie einem Zucchini-Omelett und einer Zucchini-Bohnen-Quiche verwöhnen. Mit einem atemberaubenden Blick von einer prunkvollen Terrasse auf die Felder, die für die Öffentlichkeit zugänglich war, genossen wir das leckere Frühstück und den Blick auf den Golf von Genua.

Was wir nicht gegessen haben sind die typischen Krapfen bekannt als "Frittelle di Bogliasco" oder "Bogliasco-Krapfen". Diese köstlichen Leckereien werden oft mit einer Vielzahl von Füllungen zubereitet, darunter Schokolade, Vanillecreme oder sogar Früchte. Sie werden v. a. während festlicher Anlässe oder Feiertage gegessen und jeder Ort hat seine eigene Variante.

Wir verbrachten den Vormittag entspannt im Dorf, bevor wir uns wieder auf den Weg machten für weitere Abenteuer.

Genova

November 11, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

The bus was late but still beat the alternative.
      Also I can't blame the bus company for the drug sniffing dog. He was a good boy, but took some of v our time. Luckily my train connection was flexible and I could still watch the dawn.Read more

Torrente del Poggio