August - September 2020

Der lange Weg nach Poznan

September 21 in Poland ⋅ ☀️ 23 °C

Die Reiseauskunft hatte von einer überwiegend ausgebauten Straße berichtet und das auch dem Navi gesagt. Es bemühte sich tapfer uns zu leiten und scheuchte uns immer wieder auf riesige Baustellen. Die avisierten drei Stunden verdoppelten sich somit.
    Wir hatten noch einen schönen Abend in Poznan.

Good by Ola

September 19 in Poland ⋅ ⛅ 18 °C

Der Abschied von Ola ließ die Hoffnung, das wir sie vielleicht im nächsten Jahr wieder sehen.
    Wir waren früher fertig als erwartet und konnten zu unserer Freude schon so früh in unser Zimmer. Dort war erstmal Duschen angesagt und dann ging es zu einer ersten Erkundung durch Gdańsk. Das Hotel ist im ehemaligen königlichen Speicher, direkt neben dem Museum der Schifffahrt. Wir haben keinen Ausblick auf die Mottlawa, dafür ist unser Zimmer ruhig.Read more

Letzter Bootstag

September 18 in Poland ⋅ 🌙 12 °C

Morgen Vormittag müssen wir Ola wieder abgeben. Wir haben uns auf dem Boot alle sehr wohl gefühlt und mit zwei Menschen und einem Hund war es Luxus. Die Dusche haben wir nie benutzt, es gab immer Chancen in der Marina. Nur Edon wurde mal mit der Aussendusche geduscht. Heute waren wir zum Abschluss in Drewnica. Von den hochgelobten Vorlaubenhäusern war wenig zu sehen und die Bockwindmühle braucht auch dringend Pflege.
    Nachdem wir das Boot geräumt haben, sind wir zum Abendessen zu Swantje gegangen und haben uns ein sehr gutes Eisbein geteilt. Sie meinte eins für jeden sei zu viel.

Frombork

September 17 in Poland ⋅ ⛅ 11 °C

Der Wetterbericht hat nicht gelogen. Es gab ziemlich viel Wind und einen Temperatursturz. Wir sind froh, dass wir Ola nur noch zum Schlafen brauchen.
    Bis Frombork brauchten wir mit dem Auto anderthalb Stunden. Die Strassen waren gut bis auf die letzten 15 km. Erstaunlicherweise dürfen sie sich noch Strasse nennen. Edon protestierte von seinem Platz wegen der Schüttelei. Aber der Weg hat sich gelohnt. Am Schloss und der Kathedrale wird viel gebaut. Es gibt dort Ausstellungen, die wir nicht besucht haben. Der mit dem Hund draußen bleiben müsste, wäre erfroren.Read more

Weichselmuseum

September 15 in Poland ⋅ ⛅ 21 °C

Heute waren wir im Museum. Es gab einige Schiffsmodelle. Besonders toll war der Bereich Konservierung. Hier werden Schiffsfunde verschiedener Regionen aufbewahrt und Rekonstruiert. Heute haben wir uns noch ein großes Essen gegönnt auch zu Ehren des 100. Geburtstag meines Vaters.
    Das Städtchen hat unser Herz erobert.