Mekong-Delta to Phu Quoc - die Anreise

October 22, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Um 5:00 morgens ging es heute weiter zu unseren nächsten Stop auf Phu Quoc. Zunächst wurden wir von unserem Homestay “Vater” mit dem Moped zur nächstgelegenen Straße gefahren. Zu der Unterkunft kam man tatsächlich nur auf zwei Rädern oder zu Fuß. Zu Fuß hätten wir allerdings mind. 20 min durch die Dunkelheit laufen müssen. So waren wir sehr dankbar, dass uns Thai ohne zu fragen so früh am Morgen zum Taxi fahren wollte.
    An der Straße wurden wir dann von dem, von Thai vorbestellten, Taxi eingesammelt, mit dem es weiter zur nächsten größeren Stadt ging, um den sleeping Bus nach Rach gia zu nehmen. Bis zuletzt waren wir nicht sicher, ob die Abstimmung mit Thai, dem Taxi-Fahrer und der Busgesellschaft geklappt hatte und wir tatsächlich an dem richtigen Bus stop (mitten auf einer Tankstelle) saßen 😅.

Aber am Ende war der Bus pünktlich und wir wurden zu unserem “Platz” = Bett im Bus geleitet. Im ersten Moment ein coole Idee so ein SleepinBus. Aber schon bald war uns klar, dass schlafen für uns in den Bussen wohl eher schwierig wird. Für Carlo waren die Betten viel zu kurz und aufgrund des chaotischen Verkehrs war der Bus in jeder größeren Stadt minütlich am Hupen. Trotz allem ging die Zeit schnell rum und wir konnten uns ein wenig ausruhen. Um 12:40 ging es dann mit dem Phu Quoc Express (Fähre) rüber auf die Insel. Die Fahrt dauerte ungefähr 2 1/2 Stunden. Um 16 Uhr erreichten wir dann endlich mit Taxi unsere Unterkunft dem Phu Quoc Eco Beach Resort und wurden mit einer toll und ruhig gelegenen Anlage und einer wunderschönen Aussicht auf das Meer belohnt. Hier verbringen wir nun die nächsten 3 Nächte und erkunden von hier aus Phu Quoc mit dem Moped, welches wir uns für 6€ am Tag direkt von der Unterkunft leihen können.