Vietnam
Mũi Gành Lơn

Phu Quoc

November 25, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 31 °C

Direction Phu Quoc, la plus grande île vietnamienne, pour notre dernière étape avant le Cambodge. On s’est trouvé un super hôtel resort pas trop cher avec le meilleur buffet breakfast imaginable, des grandes chambres et une maxi piscine. Sur l’île on s’est bien baladé en scooter, profité des plages, coucher de soleil, visité un petit village de pêcheur et mangé comme des gros.Read more

Phu Quoc: Troumstränd uf dr Pfäfferinslä

November 13, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 31 °C

Mit Brötli u Kaffi vor Ms. Ta simer los mitm Bus drü Stund bis zu Fähre in Rach Gia. Nomau knapp so lang simer de uf dr Fähri gsi um die südlechsti Insle vo Vietnam z‘erreiche. D Franzose hei zu ihrer Zyt hie es Gfängnis errichtet gha wo de o währendem Vietnamkrieg betriebe worde isch. Vieli Bewohner hei ungrdessä vom Aabou vo schwarzem Pfeffer gläbt bis iz na-dis-na dr Tourismus immer wie meh azoge het. Die troumhafte Sandstränd gsümt mit Palme heis o üs a ta. Imänä härzige Bungalow heimer de nach dr Akunft (z‘erste mau uf dere Reis!) üses mitgschleipftä Moskitonetz chönne ufhänke. Erinnerige ad Vorlesige vo „tensile structures“ are ETH si mr i Sinn cho wöni ds Werk mit üsere Wöschleine zum Ufhänke vom Netz ha beöigt😂

Da d Ungrkunft nid direkt am Meer isch gsi heimer üs für die Täg chönne e Roller uslehne und hei so jede Tag e neue Strand chönne astürä. Meistens heimer üs amne troumhafte Strandabschnitt ufnä Liegi vomne mehbessere Hotel gsetzt und hei de im Gägezug öbis i de liecht übertürte Strandbeizli konsumiert.
      Um üs vo dere füechte Hitz abzküehle hets einigi Usflüg pro Tag is louwarme Meer brucht. D Laura, wieder fit, het ihres Strandhobby „Kampfbrüne“ (ds het si in Fuerteventura bereits perfektioniert) gfröhnt und i ha mi schnudernd u huestend im Schatte vo de Palme stillghaute und „Das Parfüm“ (woni irgend imne Hostel ha gäge „Der Boxer“ tuscht) afa läsä.

Am Abä hets meistens um di 6i, quasi mit dr Dämmerig, churz gwitteret. Nachere Duschi bi üsm Bugalow, üses Bad im hingere Teil vom Bungalow isch vorusse ungr freiem Himmu gsi, simer de när jewius nomau ufe Roller ghüpft um entlang vom Strässli öbis feins z Ässe. Dr Pfäffer het chum ufere Mahlzyt gfäut und o die witere Gwürz hei sich bereits vo dene in Zentralvietnam dütlech ungrschiede.

Mir hei die Täg sehr gnosse und üse Körper hets o gschätzt mau wieder es paar Täg ohni Klimaalag z löie. Z‘Meer, die mega fine Sandstränd und die Palme wärdemer gloub nie müed azluege.

Nach däm üs ds Pouschalagebot zur Witerreis nach Kambodscha vor Ungrkunft z tür isch gsi heimer üs lediglich e Platz uf dr Fähri nach Ha Tien la reserviere u si nach üsere vierte Nacht uf Phu Quoc am Morge bezite uf ums uf di ersti Fähre z schaffe.

Dr 10. Haut in Vietnam isch somit o üse letzt gsi uf dere Reis i dem tollä Land. Mir si vo Afang a vo de Härzlechkeit u Hiufsbereitschaft vo dene Lüt überwäutigt gsi. Näbst wunderschöne Landschafte heimer o die riesigi Diversität vom Ässe extrem gschätzt. Nach däm mr in Japan bereits viu Sache agluegt hei isch üses Bedürfnis nach Wärmi u Strand sehr gross gsi, mir wettä aber üsi Stops im Nordä nid missä und si üs sicher irgendeinisch wieder i ds Land zrügg z cho.

Mekong-Delta to Phu Quoc - die Anreise

October 22, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Um 5:00 morgens ging es heute weiter zu unseren nächsten Stop auf Phu Quoc. Zunächst wurden wir von unserem Homestay “Vater” mit dem Moped zur nächstgelegenen Straße gefahren. Zu der Unterkunft kam man tatsächlich nur auf zwei Rädern oder zu Fuß. Zu Fuß hätten wir allerdings mind. 20 min durch die Dunkelheit laufen müssen. So waren wir sehr dankbar, dass uns Thai ohne zu fragen so früh am Morgen zum Taxi fahren wollte.
      An der Straße wurden wir dann von dem, von Thai vorbestellten, Taxi eingesammelt, mit dem es weiter zur nächsten größeren Stadt ging, um den sleeping Bus nach Rach gia zu nehmen. Bis zuletzt waren wir nicht sicher, ob die Abstimmung mit Thai, dem Taxi-Fahrer und der Busgesellschaft geklappt hatte und wir tatsächlich an dem richtigen Bus stop (mitten auf einer Tankstelle) saßen 😅.

Aber am Ende war der Bus pünktlich und wir wurden zu unserem “Platz” = Bett im Bus geleitet. Im ersten Moment ein coole Idee so ein SleepinBus. Aber schon bald war uns klar, dass schlafen für uns in den Bussen wohl eher schwierig wird. Für Carlo waren die Betten viel zu kurz und aufgrund des chaotischen Verkehrs war der Bus in jeder größeren Stadt minütlich am Hupen. Trotz allem ging die Zeit schnell rum und wir konnten uns ein wenig ausruhen. Um 12:40 ging es dann mit dem Phu Quoc Express (Fähre) rüber auf die Insel. Die Fahrt dauerte ungefähr 2 1/2 Stunden. Um 16 Uhr erreichten wir dann endlich mit Taxi unsere Unterkunft dem Phu Quoc Eco Beach Resort und wurden mit einer toll und ruhig gelegenen Anlage und einer wunderschönen Aussicht auf das Meer belohnt. Hier verbringen wir nun die nächsten 3 Nächte und erkunden von hier aus Phu Quoc mit dem Moped, welches wir uns für 6€ am Tag direkt von der Unterkunft leihen können.

Tag 22: Phu Quoc Insel

March 9, 2023 in Vietnam ⋅ 🌙 26 °C

Kajak, SUP und Bier, ja das machen wir!
      Okay wir müssen langsam aufhören mit dem reimen, aber genau das stand heute auf unserem Plan. Wir haben einen traumhaften Strand und haben dementsprechend den ganzen Tag dort verbracht.Read more

• Day 18–23

Phu Quoc

January 14 in Vietnam ⋅ ☀️ 30 °C

Entspannung auf Phu Quoc

Lange umkämpft, gehört sie heute zu Vietnam und wird an manchen Stellen von ausländischen Investoren mit Resorts nur so zugepflastert.

Unser Resort ist klein, beschaulich und man bemüht sich um Nachhaltigkeit. Wenn man möchte und genauer hinsieht, findet man auch auf Phu Quoc das „normale“ vietnamesische Leben. Wir haben es gesucht und z.B. eine Brauerei direkt am Strand gefunden, einen Pfefferbauern besucht, wo keine Busse halten, den echten Nachtmarkt gefunden, wo keine Souvenirs, sondern Obst und Gemüse und ganz viel Fisch und Meeresfrüchte verkauft werden. Auf dem Weg zum Starfish-Beach entdeckten wir ein ursprüngliches Wasserdorf, wo im Restaurant der Fisch erst gefangen wurde, den man dann aß und ein Ende vom Khem-Strand, der noch von einheimischen bewohnt und bewirtschaftet wird. Der Rest gehört Marriot & Co.

Und natürlich ganz viel Entspannung die letzten Tage im türkisblauen Meer bei 30 grad Wassertemperatur und fantastischen Sonnenuntergängen.

Leider heute der letzte Abend mit Cocktail am Strand. Hoffentlich lassen sie uns in Frankfurt bei dem Blitzeis übermorgen landen. Dann habt Ihr uns wieder und könnt uns Löcher in den Bauch fragen.

Suoi Da Ban, Wasserfälle

January 20, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Heute ziehen wir um vom Hotel Phuong Binh House (30€/direkt am Strand), der Mitte der Insel wo sich die Hauptstadt Duong Dong befindet, 12 km nach Norden zur schönen Mango Bay, hier ist das Wasser viel klarer und der Strand noch schöner, da unsere Unterkunft Cottage Village (25€) die übrigens wunderschön und eine der besten bisher ist, ca.5 Min. zu Fuß vom Mango Beach entfernt ist, ist der Preis so moderat.
      Auf unserem Weg mit dem Moped dorthin machen wir einen Abstecher in Richtung Inselmitte an einem Stausee vorbei zu den Wasserfällen Suoi Da Ban, wir sind fast allein dort und uns gefällt es sehr gut hier. Wir treffen ein junges russisches Ehepaar die vor dem Krieg nach Vietnam geflüchtet sind und jetzt hier Leben. Nachmittags liegen wir dann am schönen Strand Mango Beach (etwas bewölkt) und Abends treffen wir in unserer Anlage noch eine große asiatische Familie die alle russisch sprechen, aber wie Vietnamesen aussehen und uns zum Schnaps einladen, sie stammen alle aus Wladiwostok der kältesten Gegend von Russland, am Ende der Transibirischen Eisenbahn fast bei Kamtschatka, sie sind alle vor fünf Jahren nach Korea ausgewandert und machen hier jetzt Urlaub.

sowie noch mehr entspannen

September 16, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 25 °C

Heute richtig schön ausgeschlafen und im Hotel gegammelt. Nachmittags hab ich dann aber trotzdem einen Ausflug unternommen zu einem Wasserfall(was sonst) Dort konnte man sogar baden, was ich dann auch gmeacht habe. Die Rpckfahrt war weniger angenehm da es wieder angefangen hat zu regnen. zu strömen eher. Aber der Hardcore Regen dauert glücklicherweise nur so 15 min meistens und wird dann zu nieseln (naja eher normalen regen). Trotz Regenponcho war ich nass wie sonst was.
      Abends im Hotelrestaurant gegessen. War sogar ganz gut, nur etwas wenig.

und Mittagschlaf machen

September 15, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 27 °C

Heute ins Resort gewechselt. Endlich eigenes Zimmer und privates Bad. Nach einem Monat war das mal nötig. Konnte mal meinen ganzen Kram ordentlich ausbreiten und sortieren! Dann hab ich Mittagsschlaf gemacht. 4 Stunden lang. Erster Mittagsschlaf seit Ewigkeiten. Dann hatte es auch aufgehört zu regnene und ein Strandspaziergang, Essen und ein Sprung in den schönen Pool war drin. Habe wieder ein gutes Buch im Hotelregal gefunden. Abendessen und zwei außergewöhnliche Cocktails gabs in einer hippen Bar. Jetzt werd ich mich ins Bett kuscheln und weiterlesen bis ich einschlafe.Read more

Rollerfahren auf der Insel

March 2, 2023 in Vietnam ⋅ 🌙 28 °C

Wir haben es gewagt und uns einen Roller für 3 Tage gemietet. Die erste Erkenntnis, Tankstellen sind rar und es gibt Stände welche 1 Liter Plastikflaschen anbieten, darin Benzin für die Roller.

Waren mit zwei Jungs aus Hamburg unterwegs, welche wir gestern bei der Anreise im Bus kennengelernt haben.

Gegessen haben wir wieder sehr gut und frisch.
      Muscheln, Tintenfisch usw…

Als Abschluss einen Gin für Juli und eine Kokosnuss mit Bacardi für Tom.

Passage à Ho Cho Minh

April 20, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 31 °C

Journée express à Ho Chi Minh en attendant de repartir vers une nouvelle destination.
      On a eu le temps de voir le central market, la poste centrale (où je poste une carte postale mais je l’ai cachée pour ne pas la dévoiler aux destinataires ahah) et aussi les rues animées de la ville de jour comme de nuit.Read more

Mũi Gành Lơn, Mui Ganh Lon