Drei historischen Städte

March 11, 2023 in Malta ⋅ 🌬 17 °C

Die Städte Vittoriosa, Cospicua und Senglea werden auch Die Drei Städte genannt. Sie liegen rings um den Grand Harbour im Süden Maltas und gewähren einen faszinierenden Einblick in die maritime Geschichte der Insel.

So viel zu Erklärung aus Wiki.

Um 8:40 ging es mit dem Kleinbus zum Treffpunkt mit dem Tourguide. Im Bus mischten sich verschieden Sprachen aber vor Ort wurden wir aufgeteilt. Uff doch deutsche Reiseleitung. Marcel ist kurz vor der Rente stehender Lehrer, der sich etwas dazu verdient. Er hat uns nicht die übliche Tour zu Geschichte erzählt sondern auch das eine und andere neben der Strecke gezeigt. Mitten drin wird die Tour durch 20 Minutige Fahrt durch den größten Hafen (Marsa) in Malta unterbrochen. Bei starken Wind und dadurch richtigen Wellengang ging es in den Kleinen Boten über die Bucht zwischen den Schiffen, Jachten von Senglea nach Vittorosa um da wieder der Geschichte der Johanniter, Unabhänigwerdung Maltas zu Lauschen durch enge Gassen und dicke Mauern zu wandern. Marcel wusste viel und zu erzählen. Interessant war auch die Bauweise aus Kalkstein. Warum die Mauern so porös aussehen und der Blickauf die Steine. In vielen findet man noch Fossile Überreste.