Malta ich komme

March 2023
A 9-day adventure by Bele Read more
  • Vorbereitung

March 5, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

Langsam bin ich aufgeregt. Koffer ist vorbereitet, denn in der Woche werde ich keine Zeit haben. Die Gedanken kreisen: habe ich alles eingepackt. Habe ich doch was vergessen. Wie wird es werden. Ich habe noch nie beim Flug umsteigen müssen. Usw. Usw. Vor allem frage ich mich, wie die Woche sein wird. Mein Englisch lässt zu wünschen übrig. Aber ich brauche im Moment Erholung und was anderes zu sehen. Abstand zu Arbeit. Ruhe und Enspannung. Ich wurde gefragt warum Malta. Leute keine Ahnung. Ich wollte wärme aber nicht zu warm. Ich möchte wandern, aber auch historische Städte sehen. Eine Woche ist nicht viel also sollte es nicht zu weit sein.
    Im Kopf spuckten 2 Ziele rum. Für eins musste ich mich entscheiden. Also wählte ich Malta. Bis ich im Flieger sitze fallen mir bestimmt zig Sachen ein, die noch erledigt werden müssten. Ich hoffe, ich schaffe alles und vergesse nichts.

Angekommen

March 9, 2023 in Malta ⋅ ☀️ 19 °C

Da erkundigt man sich am Flughafen, wann sollte man da sein, wenn der Flug kurz nach 6 startet. Und was ist, 45 Minuten auf dem Dresdner Flughafen gewartet, weil der Check in erst um 5 aufgemacht hat. Am Schalter könnte man mich nicht finden. Wie was, was ist da schief gelaufen. Keine Ahnung. Telefonisch wurde alles grade gebogen. Uff also los via Frankfurt nach Malta. Frankfurt recht chaotisch. Viele Verspätungen. Gate Änderung inklusive. Mit 30 Minuten Verspätung ging los. Malta begrüßte mich mit Sonnenschein. Die ersten Eindrucke waren gewaltig. Hotel ist auch Super, aber man kann sich hier verlaufen. Ich bin heute müde aber glücklich. Hier die ersten Eindrücke.🫠🤩Read more

Qawraa

March 10, 2023 in Malta

Mein 2ter Tag auf Malta. Wetter zeigte sich erst regnerisch. Da ich eh auf meinen Reiseleiter warten müsste. War es nicht schlimm. Nur langsam wurde es besser und wer nicht pünktlich war : der Reiseleiter. Am Anfang wusste ich nicht ob es ein Mann oder Frau wird. Es war ein Mann sehr hübsch aber unorganisiert. Ich könnte mit ihm alles besprechen und für die nächsten Tage geführte Ausflüge buchen. So hoffe ich ein paar Leute zu treffen und nicht unbedingt mich mit Englisch quälen. Dann ging es raus gegend erkunden. Die Sonne schien endlich und tauchte Qawraa und die Umgebung in ein wunderschönes Farbspiel. Dunkelblaues Meer, hellblauer Himmel und sandfarbene Häuser in den schmale Gassen. Auch das kleine Aquarium war es wert anzuschauen. Oldtimer Museum ist für Autofanatiker bestimmt Sehenswert. Aber es sieht abseits der Touristrecken nicht alles schön. Schmutz auf dem Straßen. Viele Autos. Schmale aber hohe Häuser.Read more

Drei historischen Städte

March 11, 2023 in Malta ⋅ 🌬 17 °C

Die Städte Vittoriosa, Cospicua und Senglea werden auch Die Drei Städte genannt. Sie liegen rings um den Grand Harbour im Süden Maltas und gewähren einen faszinierenden Einblick in die maritime Geschichte der Insel.

So viel zu Erklärung aus Wiki.

Um 8:40 ging es mit dem Kleinbus zum Treffpunkt mit dem Tourguide. Im Bus mischten sich verschieden Sprachen aber vor Ort wurden wir aufgeteilt. Uff doch deutsche Reiseleitung. Marcel ist kurz vor der Rente stehender Lehrer, der sich etwas dazu verdient. Er hat uns nicht die übliche Tour zu Geschichte erzählt sondern auch das eine und andere neben der Strecke gezeigt. Mitten drin wird die Tour durch 20 Minutige Fahrt durch den größten Hafen (Marsa) in Malta unterbrochen. Bei starken Wind und dadurch richtigen Wellengang ging es in den Kleinen Boten über die Bucht zwischen den Schiffen, Jachten von Senglea nach Vittorosa um da wieder der Geschichte der Johanniter, Unabhänigwerdung Maltas zu Lauschen durch enge Gassen und dicke Mauern zu wandern. Marcel wusste viel und zu erzählen. Interessant war auch die Bauweise aus Kalkstein. Warum die Mauern so porös aussehen und der Blickauf die Steine. In vielen findet man noch Fossile Überreste.

Fischerdorf

March 12, 2023 in Malta ⋅ 🌬 17 °C

Marsaxlokk [mɐrsɐˈʃlɔkː] ist ein Fischerdorf und eine Gemeinde auf Malta mit 3660 Einwohnern Der Name setzt sich aus dem arabischen Wort Marsa für Hafen und dem maltesischen Wort Xlokk, dem Südwind, zusammen. Es befindet sich zwischen der Landzunge Delimara Point und Benghisa Point.

Meine heitige Reise ging in den Südlichen Zipfel der Insel.

Über den Markt im Laufschrift da wir dafür nur eine Stunde Zeit hatten. Es qar interessant zu sehen was dort alles verkauft wurde. Mich interessierten viel mehr die kleine und größeren Boote 🚤, die in der Bucht vertaut wurden.

Von dort fuhren wir zu der blauen Große, welche wir leider nicht per Boot erkunden könnten.

Und weiter nach Qrendi. Da die Insel nicht groß ist aber überwiegend katholisch, wird uns viel von der Verknüpfung der Heiligen und der Häuser erzählt. Jedes Haus hat Schutzpatron. Schon interessant sich alles anzuschauen.

Valetta

March 13, 2023 in Malta ⋅ ☀️ 16 °C

Valletta, deren maltesischer Name Il-Belt lautet, ist die kleine Hauptstadt des im Mittelmeer gelegenen Inselstaates Malta. Die ummauerte Stadt wurde im 16. Jahrhundert von dem römisch-katholischen Johanniterorden auf einer Halbinsel gegründet. Sie ist für ihre Museen, Paläste und prachtvollen Kirchen bekannt. Zu den barocken Wahrzeichen der Stadt zählt unter anderem die St. John’s Co-Cathedral. In ihrem aufwendig gestalteten Innenraum befindet sich Caravaggios Meisterwerk "Die Enthauptung Johannes des Täufers".

Neben einer geführten Tour habe ich die Stadt auf eigene Faust erkundet. Viele Interessante Ecken entdeckt. Überall enge Gassen, alte Gebäuden. Kleine Geschäfte, allerdings vieles auf Touristen angepasst. Und einiges an Relikten, aus der Zeit der englischen Herrschaft. Valetta lädt zu verweilen an. Viele Restaurants und Caffees säumen die Flächen zwischen den Häusern. Hinter den dicken Mauern umgeben von beiden Häfen. In Valetta leben ca. 6000 Einwohner. Und Täglich kommen 3 mal so viele Touris.

Mdina und Umgebung

March 14, 2023 in Malta ⋅ 🌬 17 °C

Heute war eine ganztagstour geplant. Zuerst ging es zum Sant Anton, wo ein Teil des Parks dem Präsidenten vorbehalten ist. Ehrlich mich hat es nicht umgehauen, die Geschichte dahinter war aber interessant. Danach ging es nach Mosta, was Zentrum heisst. Dort haben wir die Weltweit 4 größte Kupelkirche der Welt besichtigt. Diese Kirche hat ihr eigenes Wunder erlebt. Gelegen zwischen Englischen Waffendepot und Flughafen wurde Sie im 2 Weltkrieg von einer Bombe getroffen, welche nicht explodiert ist. Von Dort ging es zur Silberwerkstatt der Insel um dann nach einen Foto Zwischenstopp auf den dinglifelsen endlich Mdine zu erreichen.
    Die erste Hauptstadt der Insel mit ihren engen Gassen. Teil der Stadt wurde durch ein grosses Erdbeben zerstört und wieder aufgebaut. Nach einem Essen im Rabat haben wir noch einiges über Katakombem erfahren und ein Teil besichtig.