Geysire und farbige Seen

February 11, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 20 °C

Ein leicht übel riechender Tag geht zu Ende😉
    Wir befinden uns in Neuseelands Vulkan Gebiet und steuern gleich unser erstes Ziel der „WAI-O-TAPU“ an.
    Dort gibt es den Lady Knox Geysir der täglich um 10.15 Uhr künstlich ausgelöst wird. Gut das schauen wir uns mal an. Uups, vor lauter Touristen ist es kaum möglich das Spektakel richtig zu sehen. Extra für Euch habe ich mich aber mal durchgedrängelt.
    Anschließend sind wir durch den Park gelaufen und haben uns die Artist‘s Palette, den Champagner und den Teufels Pool angeschaut. Es riecht hier an einigen Stellen sehr nach Schwefel und es ist sehr heiss. Aber trotz des etwas regnerischen Wetter, bei 21 Grad, war es sehr interessant da durchzugehen.
    So weiter ging es zu einem riesigen grauen Matschsee der auch noch blubbert, der „Mud Pool“. So etwas haben wir 3 noch nie in der Natur gesehen und es sieht schon etwas unheimlich aus wenn der Matsch blubbert und in die Höhe schießt.
    Unser nächster Stop ist „Waimangu“
    Birgit und Kay entschließen sich doch tatsächlich für eine weiteren Spaziergang obwohl es hier auch so nach Schwefel riecht und es ja wieder nur um Geysire und Vulkane geht.
    Der Park ist fantastisch. Er liegt innerhalb einer schönen Buschlandschaft mit riesigen Palmen.
    Die Kraterseen und kleinen Geysire sowie das lauschen der Geräusche der heißen Quellen ist einmalig.
    Interessant ist hier der dampfende trübblaue Inferno Krater See. Die obere Grenze die Silikat-ablagerungen markiert die Überflussgrenze. Der See fließt bei erreichen dieser Grenze für 2-3 Tage langsam ab und senkt sich um bis zu 8 m. Anschließend füllt er sich innerhalb von 3-4 Wochen wieder auf, bleibt dann ein paar Tage konstant und dann wiederholt sich das Spektakel😀
    Mal sehen was morgen kommt 😀 bis dann