Cat Ba Tag 1

February 24, 2020 in Vietnam ⋅ ☀️ 23 °C

Heute Morgen habe ich mich mal wieder in einen Bus gesetzt. Dieses Mal ging es nach Cat Ba. Cat Ba ist die größte Insel in der Halong-Bucht im Norden Vietnams. Sie gehört zu einem 1994 von der UNESCO eingerichteten Biosphärenreservat. Nach etwa vier Stunden Busfahrt und einer kurzen Fährfahrt kam ich mittags in meiner Unterkunft an.
    Da das Wetter so schön sonnig und warm war und der Tag noch jung habe ich mir gleich einen Roller gemietet und es ging zum Cat Ba Nationalpark. Über die Hälfte der Insel gehört zum Nationalpark. Hier gibt es verschiedene kleinere Wanderwege. Aber der wohl bekannteste und beliebteste ist der Aufstieg zum Ngu Lam Gipfel, der einen spektakulären Blick auf die Umgebung bietet. Der Ngu Lam ist der höchste Berg der Insel. Dieser war auch mein Ziel.
    Der Weg führte durch den Dschungel, ich wurde von Schmetterlingen genauso wie von Mücken umschwärmt und gerade die letzten Meter glich es eher einer kleinen Kletterung als einer Wanderung. Auch wenn ich gestern bereits 462 Treppenstufen zum Huang Mua Viewpoint in Ninh Binh hinter mich gebracht hatte und ich dies schon recht anstrengend fand, so war dieser Aufsteiger für mich persönlich noch mal ein kleines Stück anstrengender aufgrund der Hitze und die Beschaffenheit des Weges. Aber auch diesmal wurde ich oben angekommen für die Bemühungen doppelt und dreifach belohnt. Ich denke, die Fotos sagen schon alles. 😍
    Auf dem Rückweg habe ich noch an der Trang Trung Höhle gehalten. Aber wenn ich ehrlich bin, nur weil der Besuch der Höhle im Eintrittspreis vom Nationalpark mit dabei war. Ansonsten hätte ich sie wohl ausgelassen. 🙈😅 Ich denke vorerst habe ich genügend Höhlen gesehen. 😬
    Zurück in der Stadt habe ich noch einen sehr schönen Sonnenuntergang am Hafen erleben dürfen. 😊