Chichen Itzá

July 11, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 33 °C

Chichen Itzá war für uns eine eher schwierige Entscheidung, Nach all den beeindruckenden Maya-Ruinen, die wir bisher sehen konnten kam uns der Gedanke doch recht fad vor, in die touristischste und teuerste Stätte zu fahren. Auch nachdem uns nicht wenige davon abraten wollten.
    Auf dem Weg dorthin versuchte man (indem man und aus dem Verkehr rauszog!!) ganze zweimal, uns überteuerte Tickets mit Guides anzudrehen.
    Einmal musste ich echt an mich halten, nicht unfreundlich zu werden.

Die Ruinenstätte an sich ist wirklich beeindruckend und bietet viel mehr als nur die Pyramide des Kukulcan, die man immer auf den Bildern sieht. Vor allem bietet sie aber dutzende Händler, die einen allen möglichen Maya-Tand andrehen möchten. Allen voran ein Gerät, mit dem man eine Jaguar-Brüllen nachahmen konnte.
    Wenn man also Chichen Itzá besucht, wird man ununterbrochen von mal mehr, mal weniger talentierten Jaguaren angefaucht.
    Alles in allem hat es sich aber gelohnt!

Anschließend beschlossen wir, den Tag nicht wie geplant mit weiteren Cenoten zu verbringen, sondern uns an den heimischen Pool zu begeben und einfach mal nichts zu tun.