Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 62–63

    Stopover in der Kaiserstadt Hue

    13 Januari, Vietnam ⋅ ☀️ 24 °C

    Sonntag: Nach meinem Hai Van Pass Abenteuer gestern, hatte ich heute noch einen ganzen Tag für ein bisschen Sightseeing in Hue, bevor es mit dem Sleeper ab nach Ninh Binh im Norden geht.

    Hue hatte ich eigentlich gar nicht eingeplant und nur dazugenommen, da die Tour über den Hai Van Pass eben dort endete. Aber im Nachhinein bin ich super froh, dass ich hier war! Die Stadt hatte schon bei der Ankunft gestern einen super coolen Vibe. Da Samstag war, gab es auf der Walking Street auch Live Musik (richtig gute lokale Bands!). Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass die Stadt auch einfach wirklich von Locals belebt wird, auch die Walking Street. Das war eine richtig schöne Abwechslung zu den Erfahrungen bisher im Süden, wo sehr viel explizit nur auf Touristen ausgelegt war.

    Ich hab mir ein cutes kleines Homestay Hostel rausgesucht, von dem aus ich heute entspannt in den Tag gestartet bin. Zuerst ging es zum auf Instagram sehr bekannten verlassenen Wasserpark. Der ist mittlerweile definitiv kein Geheimtipp mehr, sondern sogar auf Google Maps eingezeichnet. Aber es war trotzdem super beeindruckend - richtig coole Uncharted Vibes. Vom ursprünglichen Wasserpark (bei dem nicht ganz klar ist, warum er nach nur 1,5 Jahren geschlossen hat) sind noch die Dracheninsel und ein paar Rutschen übrig, die sehr coole Fotomotive abgeben.

    Danach hab ich mich an den Salted Coffee gewagt (eine Hue Spezialität: Kondensmilch, süßer Schaum und vietnamesischer Kaffee). Und was soll ich sagen? Er war meeega lecker! Die leichte Salznote passt super zum Kaffee und der Süße der Kondensmilch.

    Davon gestärkt ging es noch in die Zitadelle - der alten Kaiserstadt. Die ganzen Pagoden und erhaltenen Tore waren echt beeindruckend und schön! Kann man also durchaus mal anschauen.

    Mit einem der besten BBQ Pork Banh Mis hab ich schließlich den Kurzaufenthalt zu Ende gebracht und mich gestärkt auf den Weg zum Sleeper Bus gemacht. Nach der letzten Erfahrung, war ich zögerlich, was ich erwarten soll. Aber ich bin im absoluten Luxusbus gelandet, der sogar mir genug Platz bietet! So kann es doch entspannt nach Ninh Binh gehen 🙌🏼
    Baca lagi