Tschüss, Südinsel

March 10, 2023 in New Zealand

Es ist komisch. Irgendwie fühlt es sich an, als wenn unser Urlaub zu Ende ist, dabei wechseln wir "nur" den Landesteil. Dazu bedarf es einer fast vierstündigen Fährüberfahrt von Picton nach Wellington.

Das Gefühl trügt aber nicht ganz. Da Nord- und Südinsel recht verschieden sind, ist es auch irgendwie ein kleiner Abschied:
    Keine Alpen mehr, keine Keas, keine Fjorde. Dafür erwarten uns u.a. Vulkane, Geysire und - ganz generell - mehr Infrastruktur und vor allem Bevölkerung.

Also Tschüss, schöne Südinsel! Wir werden sicherlich noch oft sehnsuchtsvoll an dich denken, wenn wir in Berlin mal wieder im Stau hängen.😅

Apropos Stau: Unsere Fähre hat 2 Stunden Verspätung. Egal, Hauptsache rüber kommen.
    Beim Check-In treffe ich auf Leute, die seit Tagen versuchen, einen Platz zu ergattern. Für uns Mitteleuropäer kaum vorstellbar: Du kommst in deinem eigenen Land nicht von A nach B, weil es nur den Luft- oder Seeweg gibt. Und nur zwei Fähranbieter.

Liegt aber derzeit an der extrem hohen Nachfrage. Gefühlt die halbe Welt gondelt hier gerade rum, alle holen ihre Reise nach - und das hat halt auch Auswirkungen.

Zum Glück haben wir schon ewig im Voraus gebucht, und zum Glück passt unsere Agathe eingequetscht auf den letzten Zentimeter noch mit rauf aufs Schiff. Keine bösen Überraschungen also. Ich kann mich entspannen.

Christian bald darauf auch, denn die sonst berühmt-berüchtigte Cookstraße ist heute mal eher wie ein Ententeich. Heißt null Geschaukel + gute Sicht = glücklicher Ehemann, der sich wagemutig sogar was zu essen holt.

Die Fähre schlängelt sich durch die Marlborough Sounds, bevor es ins offene Meer geht. Allein das ist schon ein Erlebnis, weswegen die Überfahrt auch zu den schönsten der Welt gezählt wird.

Wir haben einen würdigen Abschied: Über den bergigen Sounds lösen sich gerade die Wolken auf, und als wir die letzten Zipfel der Küste passieren, blitzt auch etwas die Sonne durch. Schnüff, wie schön.🥲

Also dann. E noho ra, auf Wiedersehen.