- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 7
- Thursday, September 11, 2025
- ☀️ 16 °C
- Altitude: 1,108 m
ItalySt. Martin in Passeier46°47’7” N 11°12’43” E
Etappe 5 - von Pfelders zum Valtelehof
September 11 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C
Es scheint, als wenn das Universum heute für ausgleichende Verhältnisse sorgen will.
Statt Dauerregen gibt es Dauersonne, statt anstrengender Aufstiege nur sanftes Auf und Ab, und das bei abwechslungsreicher Wegführung durch beschauliche Idylle. 😍☀️🌼
Bei solchen Bedingungen fließen die knapp 19 km Strecke nur so unter den Schuhsohlen hinweg. Unser Wandertempo ist erstaunlich flott. Gerne würden wir uns einreden, dass das ja ausschließlich auf unsere physische Topform zurückzuführen ist...🙂↕️💪🏼
Wahrscheinlicher ist jedoch, dass die leicht zu laufenden Abschnitte über befestigte Wege mit eine klitzekleine Rolle spielen.
Wenn überhaupt, gelangt man auf dem Meraner Höhenweg dank deftiger Alpenküche wohl maximal in TOPF-Form, hehe...🤷🏼♀️🍲 😋. Alles, was ich tagsüber raus schwitze, kommt spätestens mit der nächsten Einkehr wieder zurück. Auch hier regelt das Universum also.
Was auf dieser Etappe allerdings erstaunlich unterreguliert erscheint, sind... Sitzgelegenheiten.
Sonst treffen wir ja fast alle 50 Meter auf eine Bank, einen Rastplatz oder wenigstens einen Baumstumpf. Heute aber, wo die Bedingungen so richtig schön zum Trödeln einladen, laufen wir fast 3 Stunden am Stück, ohne auch nur ein gutes Plätzchen zum Pause machen zu finden. (Die eine halb verrottete Bank mit nur noch einer Sitzstrebe und Blick auf einen Strauch lass ich mal nicht gelten.)
Und dann, als endlich doch noch etwas Passendes in Sicht kommt, ist es wie beim Parkplatz suchen in der Berliner Innenstadt:
Vor uns niemand, hinter uns niemand, wir eilen der Bank freudig entgegen.... noch 20 Meter...noch 10 Meter...fast da...
Und plötzlich raschelt es im Dickicht direkt HINTER der Bank und zwei ältere Damen tauchen wie aus dem Nichts auf.
"Ach, schau mal, Inge, hier ist ein Bankerl!"
"Na, ENDLICH....!", sagt Inge. "Mir tun schon die Füße weh!"
Was zur Hölle.
Wo kommen die denn her...?!😳
Wie es scheint, will uns eine höhere Macht auch hier etwas sagen. Diesmal wohl sowas wie: "Lauft endlich weiter, ihr Spacken! Alter vor Schönheit, muahahahaha...😈🤡"
Höflich lächelnd nicken wir Inge und ihrer Begleiterin also zu und setzen innerlich grummelnd unseren Weg fort. Im nächsten Dorf pflanzen wir uns dann etwas störrisch vor einer Scheune ins aufgeweichte Gras und verdrücken den letzten Apfel und ein paar Nüsse. Immerhin, Rucksack wieder ein Mü leichter.
Nach einer weiteren Stunde Gehzeit erreichen wir schließlich unser Ziel, den Valtelehof. Hier erwarten uns bereits Chiara und Dominik aus unserer Gruppe der letzten Tage.
"Boah, waren wir schnell heute!", begrüßen sie uns direkt. "Aber haben auch kaum Pause gemacht. Sagt mal, habt IHR eigentlich irgendwo eine Bank gesehen....?"
Tja....🤷🏼♀️😅
Wir verbringen wieder einen geselligen und sehr lustigen Abend mit den beiden. Das Paar aus dem Südschwarzwald und wir sind voll auf einer Wellenlänge, es gibt viel zu erzählen.
Vielleicht, so denke ich mir nach ein, zwei Lillets, ergeben die fehlenden Bänke ja doch noch einen Sinn:
Das Universum wollte einfach, dass wir uns so früh wie möglich mit Chiara und Dominik wieder treffen. Um zu quatschen, gemeinsam die Aussicht zu genießen und vor allem: Um an unserer Topfform zu arbeiten. 😇
Und mit dieser einleuchtenden Erklärung fallen wir müde und zufrieden ins Bett.Read more



























TravelerImmer wieder schön, einen Text mit Emotionen zu lesen. Toller Kontrast zu den trocken politisch korrekten Footprints, die wie KI generiert scheinen 😅😅😅
TravelerHaha, vielen Dank 😁 Na vielleicht sind andere nur umsichtiger. So ein Einblick in den eigenen Kopf braucht ja schon etwas Vertrauen... Gerade wenn man bedenkt, was online an Engstirnigkeit und schlechtem Leseverständnis zusammen kommen kann... Fazit: Ich bin wohl einfach sehr naiv und vertrauensselig...🤷🏼♀️😅🙈
TravelerVielleicht..... wäre authentisch passender 😊😊😊
TravelerOder so. 😊🫶🏼