Wir fahren nach Dubrovnik

May 31, 2021 in Croatia ⋅ 🌙 17 °C

Nach 5 Tagen in Zaostrog auf dem wunderbaren Campingplatz setzen wir unsere Reise Richtung Dubrovnik fort. Heute ist Anreisetag bevor wir Morgen die Stadt erkunden.

Das letzte Stück Küstenstraße liegt vor uns, das uns wieder auf´s Neue fasziniert.

Wir kommen am Neretva-Delta vorbei. Hier fließt der Fluß Neretva ins Meer und innerhalb dieses riesigen Deltas werden zahlreiche Obstsorten angebaut und ist das größte Obst- und Gemüseanbaugebiet Kroatiens. Wir haben einen tollen Blick von oben auf das Delta und wir gewinnen einen guten Eindruck, wie weitläufig sich der Fluss verzweigt bevor er ins Meer fließt.

Die Gegend, die auch touristisch gut erschlossen ist und vor allem von der Kite-Szene besucht wird, befindet sich noch im Dornröschenschlaf. Wir müssen unseren Morgenespresso noch verschieben, da keine Bar o.ä. geöffnet hat.

Unser weiterer Weg führt uns durch ein kleines Stück Bosnien-Herzegowina. Hier hat sich das Land einen Küstenabschnitt während des Krieges gesichert. Der kurze Küstenabschnitt ist extrem vollgepflastert mit Hotels und Pensionen, Da wächst kein Gras dazwischen, so eng ist hier alles verbaut.

Nach ein paar Kilometer wieder Grenzübertritt nach Kroatien. Wir waren am frühen Nachmittag kurz vor Dubrovnik und haben uns entschieden heute noch einen Abstecher nach Dubrovnik zumachen - nicht die Altstadt sondern heute schon mal ein bisschen orientieren wegen der Parkplätze. Das ist in Dubrovnik die große Herausforderung. Wir können leider nicht mit dem Bus fahren, da Hunde nicht mitfahren dürfen. Einen Campingplatz der in der Nähe liegt, gibt es nicht - also müssen wir mit dem Auto in die Stadt.

Rund um die Altstadt sind für eine Stunde Parken bis zu 10 Euro ganz normal. Wir haben jetzt für Morgen einen der seltenen privaten Parkplätze in unmittelbarer Nähe zur Altstadt reservieren können. Den ganzen Tag für 20,— Euronen. Ein weiterer Vorteil, weil hier ebenfalls nix los ist.

Unser Campingplatz liegt ca. 12 Kilometer vor Dubrovnik - ein echtes Schmuckstück oberhalb der Steilküste mit Blick auf viele kleine Inseln.

Ach ja, wir sind jetzt ziemlich genau bei der Hälfte unserer Reise angekommen und haben den südlichsten Punkt erreicht - sieht so aus, als wäre das perfekt geplant - ist aber reiner Zufall…..