• Day 50

Sturmnacht 🌬️🌬️🌬️

October 23, 2023 in Spain ⋅ 🌧 17 °C

Auf dem Weg retour nach Portugal haben wir in La Puebla de Cazalla den Stellplatz der Gemeinde angefahren. Der ist wirklich toll: kostenfrei, inklusive Ver- & Entsorgung, WC & Duschen (haben wir nicht benötigt) und Strom für 10 Fahrzeuge.
    Es war goldrichtig, schon dort einen Halt einzulegen, den der Wind hat schon um 17:00 🕔 ordentlich geblasen. Gegen 20:00 🕗 wurde aus dem starken Wind ein Sturm mit Böen bis ca. 80-90km/h 😳🫨 - die Wohnmobile, auch unseres, wackelten alle ganz ordentlich. Wir sind uns wie auf einem Schiff auf hoher See vorgekommen. Ich hab schon überlegt, ob ich für die Nacht eine „Seasick“ Tablette einwerfen soll.… kurz nach 23:00 hatte der Spuk ein Ende.
    Heute haben wir dann einige Schäden des Sturms gesehen: im Park nebenan lagen kleinere Bäume entwurzelt da. Und auf der Autobahn kurz vor Sevilla gab es auf der Gegenfahrbahn einen mächtigen Stau: 1. mussten Bäume, die auf der Fahrbahn lagen zusammengeschnitten werden und 2. hat es in der Nacht einen Sattelschlepper einfach umgeweht, der lag in der Mitte im Oleander, da waren die Bergungsarbeiten noch im Gange.
    Jetzt schauen wir mal, wie sich das Wetter in Portugal entwickelt.…