Canada 2022

March 2022
Endlich unbeschwert in 🇨🇦 Skifahren… Read more

Tag 1: Anreise LA-Banff

March 5, 2022 in Canada ⋅ ⛅ -2 °C

Wieder mal um 5 Uhr aufstehen, alle waren pünktlich um 5:30 im Auto; ab zum Krätschmer nach Hallbergmoos. Man musste ja 3 h vor Abflug am Flughafen sein.
    Dort wurden das 1.Mal die Testunterlagen geprüft; dann allerdings mit nur 15 Min Verspätung nach Frankfurt; nächster Corona-Check bei AirCanada; bis wir dann am Sitzplatz im komplett vollen Flieger waren, ließen wir die Überprüfungen 3 & 4 über uns ergehen.
    Gegen 13:15 dann in Calgary gelandet. Dort neben den normalen Einreiseformalitäten gabs die Überprüfungen 5&6 und, Hurra, wir wurden noch für einen PCR-Test ausgewählt.
    Dann zur Autovermietung und schon gegen 16:20 waren wir unterwegs auf Highway 1 in Richtung Banff; dort noch die Leihski abgeholt, kurz ins Hotel, Liftkarten besorgt und Skibus klargemacht, zum Einkaufen und im Hotelzimmer Brotzeit machen und gegen 21:30 war dann Ende…

Tag 2:

March 6, 2022 in Canada ⋅ ☀️ -6 °C

Und schon hat der Jetlag zugeschlagen:
    Alle waren spätestens gegen 5 Uhr wach, obwohl es erst ab 7 Frühstück gab!
    Typisch kanadisches Frühstück mit viiiiel Zucker und noch mehr Ahornsirup…
    Plötzlich war dann doch Hektik, da der Ski-Bus nach Lake Luise um 7:45 abfuhr und wir noch zur gleichen Zeit im Hotel rumirrten.
    Aber letztendlich hat alles geklappt und wir standen um 9 Uhr am Lift. Wetter: Sonne pur, aber ca-15 grad kalt!
    Nach einigen coolen Runs durch u.a. Rock Garden, Lipalian Chutes, Paradies Bowl, D. Gully gab es eine kurze Pause in der Temple Lodge!
    Nachmittags noch u.a. die Weltcupstrecke und die West Bowl und eine kurzer Absacker in der Lodge of ten peaks.
    Am Abend dann ganz cool bei Elk & Oarsman zum Dinner, ehe uns gegen 21:30, bei manchen früher, die Augen zufielen..

Tag 3:

March 7, 2022 in Canada ⋅ ⛅ -9 °C

Endlich mal ausschlafen…
    Da unser Skibus nach Sunshine Village erst gegen 8:25 fährt, dachten wir…
    Naja, wir waren wieder um 7 beim Frühstücken und dann pünktlich um 9 auf der Piste.
    Erste Ernüchterung: Delirium Dive war wegen Lawinengefahr zu, also diverse Pisten/bowls/ runs wie Highway one/north divide/boundary bowl/Paris/Standish und viele andere ging’s nach einem sehr kurzen Mittagssnack bei mittlerweile Schneetreiben zum Lift goats eye!
    Nach diversen runs durch Fall-in-line/Skye dive etc ging’s zu mother-in-law. Bei „gar keiner Sicht“ flog dann die Chefin in hohem Bogen in Richtung Tal. Nachdem die Annika ca 20 m hochstieg, um Mutters Ausrüstung zu holen, waren alle froh, dass letztendlich nix passiert ist. Bei starkem Schneefall sind wir dann noch ins Tal und zurück zum Hotel. Dort angekommen, sofort umgezogen und in den hottub. War sehr erholsam! Nach Pizza/Pasta im Hotelrestaurant fallen wir heut sicher spätestens gegen 21 ins „Koma“ und freuen uns auf morgen…

Tag 4:

March 8, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 0 °C

Und täglich grüßt…
    Wieder mal um 6 wach und bereits um kurz vor 7 das Auto geladen und am Frühstückstisch.
    Danach Abfahrt nach Lake Louise, wo wir um kurz vor 9 bei -17 Grad und Postkartenwetter in die erste Gondel stiegen.
    Diesmal war das Skigebiet quasi leergefegt und wir fanden immer wieder a bissl Neuschnee bei rock garden/paradise bowl/Hell’s Kitchen/upper grouse/Maverick/East bowl
    Trees/Fenceline Gully etc nur unterbrochen von der Weltcupabfahrtsstrecke und einer kurzen Pause in der Lodge of Ten Peaks.
    Pünktlich um 15 Uhr ging’s dann für 2,5 Stunden auf den Highway über den Rogers Pass nach Revelstoke in die nächste Zeitzone (9 Stunden hinter zuhause). Nach einem kurzen Snack im Hotelzimmer werden wir heute wohl wieder mal ziemlich früh in’s Reich der Träume entfliehen und von coolen Runs ab morgen träumen…

Tag 5:

March 9, 2022 in Canada ⋅ ☀️ -15 °C

5.Tag
    Und wieder waren alle zwischen 3-6 Uhr aufgewacht.
    Nach einem fast untypischem, weil wenig gezuckertem Frühstück waren wir um 8:40 bereits am Revelstoke Mountain Resort, um unsere Liftkarten zu bekommen; anschließende Überprüfung unseres Impfstatus lief reibungslos und ab in die Gondel. Bei Postenkartenwetter, nur noch ca. -7 Grad und 254 cm Schnee am Berg ging’s gleich in die South Bowl, anschließend über nowayback zum Ripperchair; als Höhepunkt des Vormittags nahmen wir den kurzen Weg über die Lemingline, um als einzige dort im Pulverschnee durch denn Steilhang zu cruisen. Anschließend durch das berühmte Bachbett und durch diverse Waldstücke (tree Time😜👍) zur Mittagspause.
    Anschließend wieder den Stoke Chair hoch und in „double black“ runter; war tatsächlich „richtig sausteil“!!!
    Als Abschluss des Skitages nochmals steile Waldstücke, dann Talabfahrt, da „ kill the Banker“ unbefahrbar.
    Nach kurzem Schläfchen aufm Zimmer zum Dinner ins Chubby Funsters.
    Heut halten wir mal länger durch …

Tag 6:

March 10, 2022 in Canada ⋅ ⛅ -10 °C

6.Tag
    Scheinbar müssen wir ausgeschlafen sein, da mal wieder alle zwischen 3:30 und 6 hellwach waren…
    Pünktlich um 8:45 Uhr waren wir wieder in der Gondel in Revelstoke.
    Heut haben wir die Pisten nur zum „Transfer“ von einem Punkt zum nächsten verwendet, ansonsten ausschließlich „Tree Time“, egal ob „Stihl Life Glades, Tally-Ho-Glades, Separate Reality Bowl, Stay Hungry, Glades of Glory oder Power Monkeys Glases“.
    Cool war’s und je länger wir unterwegs waren, desto perfekter war das Wetter, aber halt kein Neuschnee.
    Darauf hoffen wir aber, wenn der Wetterbericht recht hat, dann morgen.
    Heut Abend noch nen Snack aufm Hotelzimmer.
    Bis morgen😜😜

Tag 7

March 11, 2022 in Canada ⋅ ❄️ -4 °C

Diesmal hatte das frühe Aufwachen auch was positives: um 7 Uhr waren alle mit dem Packen fertig und es ging zum Frühstück. Theresa/Peter hatten endlich die richtige Teigmenge für den Waffelautomat raus.
    Um 8:30 waren wir am Lift und konnten schon mal im „Mäuse-Knie tiefen“ Neuschnee diverse Waldabfahrten bis zur Mittagspause genießen. Auch wenn wir immer wieder die gleichen Namen der Abfahrten wählten, so waren wir meist auf einem neuen Abschnitt unterwegs. Heutiger Abschluss war dein bei ca 5 cm Neuschnee „Tally Ho“.
    Nach einer kurzen Einkaufstour und einem sehr interessanten Tankstopp ging’s auf dem Highway 1 nach Golden ins Resort Kicking Horse. Wieder eine andere Zeitzone(-8 h) die ab So nur noch -7 h sein werden. (Umstellen auf Sommerzeit erfolgt hier 2 Wochen früher!).
    Nach dem Beziehen von Zimmer etc. lernten wir noch einen älteren, einheimischen Herren kennen, der uns allerhand erzählte über das Skigebiet und wie man sein Rentnersasein sinnvoll gestalten kann (7 Tage Skifahren die Woche 😍!). Ein Angebot für Peter folgte daraufhin, da eh schon alle Nationen vertreten seien und ein Platz für einen Deutschen noch frei wäre.
    Zum Dinner gibts heute frischen Salat, Nudeln aus der Kaffeemaschine😜😜.
    LG
    P.S. Seit heute gibts in B.C. keine Maskenpflicht mehr

Tag 8:

March 12, 2022 in Canada ⋅ ⛅ -8 °C

8.Tag
    Kicking Horse:
    Nachdem die halbe Nacht lang die Pistenbully-Scheinwerfer unser Zimmer erleuchtet hatten, gabs „selfmade“-Frühstück auf dem Hotelzimmer.
    Pünktlich zur Eröffnung des Liftes um 9 saßen wir im Eagles Eye Express und waren sehr gespannt, ob unser Kanadischer Rentner vom Vortag Recht hatte mit der begeisterten Beschreibung des Skigebietes??
    Er hat Recht!
    Dazu kam auch noch 10 cm POWDER obendrauf und wir genossen alle möglichen Varianten in den jeweiligen Bowls oder daneben oder im Wald oder… in vollen Zügen!!!
    Nach einem Nachmittagssnack gehen wir am Abend noch ins Restaurant „ Peaks Grill“ und freuen uns schon auf morgen…

Tag 9:

March 13, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 0 °C

9.Tag
    Aufgrund der nun geltenden Sommerzeit waren fast alle „ausgeschlafen & pünktlich“ beim Frühstück.
    Ab 9 Uhr konnten wir bis zu 10 cm „fresh powder“, aufgrund der eingeschränkten Sicht meist zwischen den Bäumen, genießen.
    Während der Gondelfahrt lernten wir noch 2 ältere Herren aus Oldenburg kennen. War sehr kurzweilig und wir haben sie all unsere Vorurteile „über Preissen“ wissen lassen😜😜
    Noch kurz am Bären-Reservat vorbei…
    Diesmal ohne Päuschen unterwegs, dafür 1 h früher die müden Beinchen hochlegen; Brotzeit aufm Zimmer, Shoppen in Golden & etwas Pflege der geschundenen Körper. Danach Abendessen in Golden im „Whitetooth Bistro“, wo es wiedermal unendlich freundliches Personal gab👏 Morgen gehts nach einem weiteren Skitag in Kicking Horse nach Panorama weiter zum absoluten Höhepunkt unserer Reise…

Tag 10:

March 14, 2022 in Canada ⋅ ⛅ -2 °C

10.Tag:
    wiedermal konnte die Chefin nicht durchschlafen und hat zu allem Überfluss auch noch eine Granatenerkältung. Naja, bei Temperaturschwankungen von ca. 28 Grad innerhalb 3 Tagen nicht verwunderlich…
    Frühstück um 7:45, Zusammenpacken und Auschecken bis 9, dann auf ins Gelände, nochmals Kicking Horse genießen.
    „Ski-Feierabend“ heut gegen 13:30 und ab auf den Highway 95 nach Panorama, ca. 2 h Fahrtzeit. Einchecken am Central Check-in für ganz Panorama.
    Hotelbeziehen, ausräumen; Riesenappartement mit kompl. Küche, Wozi !!!
    Nach der Ankunft wurde noch im General Store eingekauft fürs Abendessen, um die Küche einzuweihen. Hoch zum Appartement ging es mit der kostenlosen Dorfgondel. Jetzt wird noch alles für den großen Tag morgen hergerichtet, denn es geht ab zum HELISKIING.