4 Tage mal alleine im Supihotel abspannen auf den Spuren meines Schwagers Read more
  • 199kilometers

Über Essen und den Altersdurchschnitt

August 12, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Nach furchtbarer Fahrt durch die Schweiz nach 5 1/2 h endlich angekommen. Glücklich noch einen Platz in der Tiefgarage bekommen. Hier zeigt sich die Veriesung der heutigen Automobile insbes der Granaten, die da unten rumstehen. Ich denke, das ist so eine Art Vorhölle für Basisgrüne da unten:)
    Elektroautos gibts nicht. Kann aber auch nicht, da die ja 2 Jahre Lieferzeit haben.

Zimmer ist ausreichend dimensioniert, wenn auch klein. Hier zeigt sich die alltägliche Diskriminierung des Alleinreisenden, die leider von der heutigen Politik kaum beachtet wird.

Num zum Restaurant: Karte ist ganz gut. Das Salatbuffet glänzt durch Orginalität (Avocadosalat mit Parmesan, top) oder andere eher ungewöhnliche Schmackazien. Die Zwiebelsuppe glänzte nicht wirklich, der Pfälzer Grauburgunder um so mehr. Man beachte die rosa Farbe, sehr sehr schön. Ich runde mal ab mit einem veg Sellerieschnitzel und bin gleich gespannt.

Was selten vorkommt: Ich ziehe hier den Altersschnitt gnadenlos runter. Eine schöne Erfahrung, unbezahlbar. Ansonsten viele verblühte Schönheiten hier, deren Glanzzeit in den roaring twenties gelegen sein dürfte. Vielleicht eine Überlegung, sich hier als Erberich im Austausch körperlicher Leistungen anzudienen. Wäre aber noch mit meiner geliebten Ehefrau abzustimmen.

Ich melde mich mit dem nächsten Erkundungsbericht aus der Bar. Habe im Vorbeigehen schon mal den (jungen) Barkeeper gechallengt, der empörenderweise den "Vesper" nicht kannten. Nun, er hatte jetzt Vorbereitungszeit.
    Daher gibts nochmal einen Post aus der Bar.

Ein Drink namens " Vesper"

August 12, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

So, der nette Barkeeper hat nen echten "Vesper" hingezaubert - nach dem Orginalrezept von Ian Fleming. Siehe Foto.

Nun noch die Frage an die Lesenden: Wer war "Vesper"???

Muss mal nachher schauen, ob es ein schönes Kaminzimmer gibt, in dem ich meine mitgebrachten Bücher durcharbeiten kann.Read more

Tag 1: Ein schöner Morgen

August 13, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Nach einigen Runden Schwimmen im erstaunlich grossen Hotelpool mit dezent angedeuteter Grottenlandschaft kam schon mal Urlaubsgefühl auf. Der ganze SPA-Bereich ist wirklich schön gemacht. Hiermit beschliesse ich sowohl morgens als auch abend das Ritual "Schwimmen" einzuführen. Gleichzeitig beauftrage ich die ersten Bagger in Ehrenkirchen, einen Aushub für ein Schwimmbad zu machen.
    @Ehefrau: Wenn Du heimkommst, wird sich viel verändert haben. Den zweiten Hund für Bella habe ich auch schon beauftragt!!!

Nachher gehts dann zu einem 3 h Trail, da ich heute nachmittag einiges "Anstrengende" im Hotel zu tun habe. Da belästige ich Euch wieder mit Bildern.

Morgen gibts dann einen anständigen Trail über 8h.

Da ich hier im Frühstücksraum nichts fotografieren kann habe ich als Bild einen Platzhalter eingefügt. Fotos sind auch wichtig!

Erster Trail

August 13, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

So, erster Trail fertig, angenehme Strecke, schönes sich öffnendes Tal. Und an der berühmten Skischanze vorbeigekommen, siehe Foto.

Natürlich durfte ein abschliessender Besuch beim Dorffest nicht fehlen. Für die Freunde alpenländischen Liedgutes ist hier ein mitreissendes Fragment des Alpenschatzes beigefügt.Read more

Ein mitreissendes Buch

August 13, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Sehr zu empfehlen. Anekdotisch werden die Erfinder verschiedener Kunstsprachen beschrieben. Die sprachliche Vereinsamung von Mitgliedern ausgestorbenen australischen Stämmen, die sich mit niemandem mehr verständigen können, ist herzzerreissend.Read more

Abendessen auf bayrisch

August 13, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Die Lust am Fleischlichen manifestierte sich erneut im bayrischen Kontext. Heute gab es Grillbuffet, so dass ich beim tierischen Protein zugreifen musste. Immerhin: Die Salate waren sagenhaft und ich führte darüber mit dem Koch einen kleinen kulinarischen Austausch. So wie die Garage vermutlich Dantes erster Höllenkreis für Basisgrüne ist so ist das Abendessen hier der zweite Höllenkreis für überzeugte Vegetarier. Anyway, war lecker und wirklich gut. Und ich hätte mich ja auch auf die Salate beschränken können.

Was gabs sonst noch? Tolle Anwendungen im Wellnessbereich mit einer belarussischen frischgeschwängerte Dame (Hierzu gäbe es einiges zu sagen/vermuten, was ich jedoch nicht verraten darf) und interessante Insights in die aktuellen Kriegsgeschehnisse aus belarussischer Sicht.

Führe nun Rezeptdiskussionen mit einer ambitionierten Cocktailmischkraft, dem es beklagenswerterweise am letzten Händchen zur Perfektionierung eines echten Philipp Marlowe Dry Martinis fehlt. Hier ist noch Entwicklungspotential, der Wille ist da.

Morgen kriegt er die nächste Herausforderung mit einem Cocktail aus Chikago aus der den Vierzigern des letzten Jahrhunders. Selbst noch nie getrunken (ultratrocken) aber ich mag es, wenn die Kollegen hinter der Bar mal was anderes als einen Mai Tai machen müssen und dabei rotieren wie ein Kinderkreisel.

Änderungen

August 14, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Heute ändert sich was: Und zwar präsentiere ich die heutige Speisekarte bereits morgens. Und voila: Heute scheint es für den ambitionierten Vegetarier Futter zu geben. Ich werde über die Qualität des Dal Curry berichten, in dessen Zubereitung ich mich ebenfalls gewisser Fertigkeiten rühme.

Und nun ein schönes Schmankerl siehe zweites Foto: Die Position der Dindlschleife verrät den ehelichen bzw. sexuellem Status der Frau. Vorne = Jungfrau. Hinten = Witwe. Und zwar mittig. Da wirbeln die Bilder im Kopf. Rechts = verheiratet deutet auf das konservative Bayern hin, links = noch zu haben auf die Hallodris der linken Kollegen. Klasse.

Bei meinem gleich anstehenden Trail werde ich weiter darüber nachdenken.

Päuschen nach den ersten 13 KM

August 14, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Erstes Päuschen in einen wunderschönen Tal - dessen Namen ich natürlich nicht weiss.
    Gleich gehts weiter zu einem Gebirgssee mit 4 Grad kaltem Wasser - Brrrr. Ich werde natürlich bei Ankunft mir die Kleider vom Leib reissen und den See mehrmals umschwimmen. Weiteres gleich - jetzt gibts was zu essen.

So: Zwei Notizen: Ein recht fester Mann kam gerade auf die Terasse und meinte: " Haben Sie was Leichtes zu essen, z.B ein Schmalzbrot?".

Zweite Beobachtung: Der Allgäuer Dialekt ist ein Konglomerat aus Bestandteilen, die man in anderen Sprachen aufgrund der Plumpheit nicht haben wollte. Schlimmer Dialekt.

So bin am See. Sehr, äh, beeindruckend. Im hiesigen Landesidiom scheint der Begriff "See" für jegliche Wasserfläche zu gelten.

Aber: Habe vor einer Scheune "La Deseusse" gefunden. Alleine dafür hat es sich gelohnt.

Letzter Abend und die Gewürzphilosophie

August 14, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einem Nachmittag der Qual, ich hatte einen (vermutlich) tschechischen Masseur, der mir gezeigt hat, wie Schmerzpunkte zusammenhängen, nun im Restaurant. Möglicherweise auch desertiertes Mitglied der Wagner-Söldner, die gegen Geld sehr unehrenhafte Dinge tun. Eine belebende Erfahrung, der Mann war mit Ironie gesegnet, eine fürwahr seltene Eigenschaft heutzutage.

Lauschige entspannte Stimmung mit Showküche zum Thema "Lachs", welche ich leider aufgrund meiner Vorbehalte gegen Fisch nur unzureichend zu würdigen imstande bin.

Die Erbsensuppe mit Minze würde ich mal mit dem englischen "interesting" bewerten. Es scheint hier aufgrund des Alterdurchschnitts eher Vorbehalte gegen eine ausgeprägte Würztextur zu geben. Könnte ja den Blutdruck hochtreiben und unangenehme Wiederbelebungsmassnahmen mancher scheinbar rüstiger Herr- und Frauschaften nach sich ziehen. Daher kein Foto des grünes Wassers.

Salat wie immer der Traum der Grünen: Vielfältig und nicht mit Geschlechterartikeln zu bemessen. War gut.

Nun kommt gleich das Dhal. Teuflisch gut wenn man es richtig macht. Ich habe vorsorglich sehr scharfe Chilis hinzu bestellt. Aus der Küche kommen seltsame Geräusche. Vermutlich werden gerade die selten gebrauchten Gewürzbestände geprüft.

Fazit: Sollte "Dhal" eher in der Metaline als "Irgendwas mit Linsen" definiert werden hats gepasst. Im übrigen tatsächlich recht schmackhaft. Dem Allgäuer scheint jedoch ein tiefes Misstrauen gegen asylantische Gewürze wie gutes Golden Curry, Kreuzkümmel, Kurkuma als auch Nelken innezuwohnen.

Es bleibt zu betonen: Das Franks ist ein idealer Ort zu sein - für Vegetarier ist die Küche enttäuschend. Aber natürlich für alle unmoralischen Tiertöter ein sehr guter kulinarischer Ort. Da dies auf alle zutrifft, die ich kenne: Haut rein, hier ist es gut.

Abschluss

August 15, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Auf dem Weg nach Hause bin ich bewusst bei einem Inder eingekehrt, um meinen internen Gewürzpegel wieder aufzufüllen. Lustigerweise bin ich in einer indischen Geburtstagsgesellschaft gelandet. Damen in prächtigen Saris und indische Herren mit Spitzbäuchlein, die sehr schnell indisch sprachen, was die Qualität eines Maschinengewehrs unter Dauerfeuer hatte. Im Vergleich zum Allgäuer Dialekt für die Ohren angenehmer und wahrscheinlich auch verständlicher.

Ich wurde also ganz unkompliziert dazu gebeten und Geburtstagskuchen wurde mir ebenfalls angeboten. Der Inder scheint gastfreundlich und unkompliziert zu sein, das gefällt mir. Und klar, dass bei einer Milliarde Indern so eine Aussage aufgrund Ihrer trefflichen Einfachheit stimmen muss.

Mit diesem Essen beschliesse ich den Urlaub. Vielen Dank an alle für Comments, Daumenhochs.