Letzter Halt: Leipzig

October 8, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Endlich habe ich mich aufgerafft um weitere Pinguin Einträge zu schreiben. Letzter Stand war Polen. Joa mit Polen bzw. Warschau sind wir ja nicht so warm geworden, was aber evtl. an vielen kleinen Problemen lag. Der Campingplatz war scheiße, kack Wetter und Warschau war nach all den anderen Städten einfach "nur" ne moderne Großstadt. 🤷🏼‍♀️Wie dem auch sei es ging dann erstmal wieder zurück nach Deutschland. Als "Überraschung" zum 60. Geburtstag meiner Mutter. Und weil wir unser Reisegefährt wechseln wollten. Doch vorher verbrachten wir 3 Tage im wunderschönen Leipzig. Dort besuchten wir unsere Freunde Jessie und Falko die wir 2019 in Japan kennengelernt haben.
    Die Beiden sind auch absolute Backpacker und waren ganze 2 Jahre in der Welt unterwegs. 🌏 Leipzig ist ihre Heimatstadt und so konnten wir den ein oder anderen Insider erfahren. Vorallem aber haben wir viel miteinander gequatscht. Irgendwie ist es immer wieder schön Leute zu treffen mit den gleichen Interessen.
    Wir haben Leipzig als eine sehr alternative Stadt kennengelernt. Außerdem sind Fahrradwege hervorragend ausgebaut und es gibt unglaublich viele vegane Restaurants. 💚 Um zu verdeutlichen wie alternativ und sozial Leipzig ist: Der NC für ein Studium in sozialer Arbeit liegt bei 1,1. 😅... das entspricht dem NC für ein Medizinstudium. 🤷🏼‍♀️
    An dem Wochenende als wir in Leipzig waren fand das Lichterfest, welches an die Demos von 1989 erinnert. Die friedlichen Demos trugen ihren Beitrag zum Mauerfall bei. All die Lichter in der Stadt und die Menschen die mit Kerzen spazieren gingen, wirkten auch sehr friedlich. ☮ Wir hatten jetzt zum Abschluss also nochmal richtige schöne Tage mit lieben Menschen, gutem Essen in einer ziemlich coolen Stadt.
    Nach diesen schönen Tagen fuhren wir mit sehr gemischten Gefühlen nach Hause. Zum einen freuten wir uns sehr auf Familie und Freunde und zum anderen waren wir auch ein bisschen traurig, dass unsere Abenteuer mit unserem Camper sich nun dem Ende neigten. 🥲
    Dennoch überwog das Gefühl von Freude auf den 2. Teil unserer Reise... ❄