Zahntempel

January 12, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 22 °C

Kurz hatten wir überlegt, ob wir ihn uns wirklich anschauen wollen, aber glücklicherweise haben wir uns dafür entschieden.
    Im Tempel lagert der Überlieferung nach der linke Eckzahn des Buddha Siddhartha Gautama aus dem 4. Jahrhundert, weshalb der Platz ein wichtiger Pilgerort ist. Den Zahn selbst bekommt man nicht zu Gesicht, er wird in einem goldenen Schrein aufbewahrt, an dem jeden Tag viele Menschen ihre Blumengaben und Spenden lassen. Falls sie dies für bessere Zähne machen sollten, sollte ein Zahnarzt hier doch mal für Aufklärung sorgen - Blumen reichen leider nicht für gesunde Zähne. Uns ist nämlich aufgefallen, dass sehr viele Menschen hier anscheinend früh Zahnprobleme bekommen und im mittleren Alter schon viele Lücken bei den so herzlich und freundlich lächelnden Menschen zu sehen sind.
    Besonders gefallen haben uns die vielen feinen Holzschnitzereien in den Säulen. Einfach Wahnsinn und immer wieder beeindruckend, wie fein die geschnitzten Details hier sind.
    In dem Tempel befindet sich über zwei Etagen auch eine Austellung, die die Geschichte des Tempels näher bringt und zeigen soll, wie es früher so war. Vor 25 Jahre hat sich in der Anlage ein Selbstmordattentäter mit einer Bombe von dieser Welt verabschiedet und einen großen Schaden an den Gebäuden hinterlassen. Seitdem gibt es eine Gepäckkontrolle.
    Gleich neben dem Tempel kann man das buddhistische Museum besuchen, welches sehr ausführlich und schön gemacht, den Buddhismus in den verschiedenen asiatischen Ländern zeigt. Leoder kein Fotos, da es nicht erlaubt ist.
    Die ganze Anlage ist sehr gepflegt und schön und war jeden Rupie wert.