Pancake Rock

January 14 in New Zealand ⋅ 🌧 18 °C

Das Wetter ist leider nicht immer auf unserer Seite. Nachdem wir endlich den Sandfliegen entfliehen konnten ( dachten wir) machen wir uns weiter auf in Richtung Abel Tasman Nationalpark.

Da Distanz zu weit ist, fahren wir bis Murchison. Unser Campingplatz liegt direkt am Wasser und ist sehr idyllisch.

Wir passieren Punakaiki, ein kleines Dorf, an der Westküste. Es liegt zwischen Westport und Greymouth am State Highway 6, der einzigen Durchgangsstraße an der Westküste. In Punakaiki stehen die beeindruckenden Pancake Rocks.

Die Felsen sehen aus wie übereinander geschichtete Eierkuchen, wodurch sie zu ihrem Namen kamen. Vor 30 Millionen Jahren übereinander geschichtete Ablagerungen von Kalksedimenten und Tonmineralien, erodieren unterschiedlich schnell. Seit diese Ablagerungen durch eine Landhebung an die Oberfläche gehoben wurden und Wellen, Wind und Regen ausgesetzt sind, schreitet die Abtragung stetig voran.

Nach einem kleinen Walk machen wir uns es im gleichnamigen Café gemütlich und ich lasse mir die Eierkuchen 🥞 schmecken.

Danach machen wir uns weiter auf den Weg nach Murchison.