Chinese New Year

January 21, 2023 in Canada ⋅ ☁️ -1 °C

Januar 21, 2023
    Der entscheidene Vorteil einer multikulturellen Stadt ist, dass man innerhalb eines Tages eine "Mini-Weltreise" machen kann. Man fühlt sich tatschächlich wie in einem anderen Land, wenn, umso mehr man sich... bewegt, die Schilder mehr Mandarin als Englisch werden, die Geschäfte sich ändern und auch die Architektur sich an einem anderen Land zu orientieren scheint. An einem frühen Samstagmorgen machten wir uns zum ersten Mal auf nach China Town um uns die “Chinese New Year Parade” anzuschauen. Mit großen Erwartungen gefüllt von Straßenumzügen, zu großen Chinesischen Drachenkostümen erträumnten wir uns ein großes Event mit vielen Teilnehmern, ähnlich dem deutschen Karnival - ihr wisst schon wie man sich halt so eine Neujahrsfeier im kulturellen Bereich vorstellt. Überrascht wurden wir dann aber vom Gegenteil, die angekündigte Parade war mehr eine kleine Bühne in einem der vielen kleinen Shoppingcentern mit viel Polizei. Trotzdem ließen wir uns vom Orchester der Canadian Armed Forces drei Versionen verschiedener Jahreshits vorspielen. Anschließend bestaunten wir die zwei etwas kleineren Drachenkostüme, die jeweils mit zwei Tänzern bemannt waren. Verschiedene Persönlichkeiten mit wichtigen Positionen im Bezirk sprachen ihre Grüße aus, bevor sie gemeinsam den Drachen ein drittes Auge auf die Stirn malten. Es folgte eine kurze Tanzaufführung, bevor vier der Persönlichkeiten Angeln mit Salat vor die Münder der Drachen hingen. Die Tänzer versuchten darauf, mit dem Drachenschlund die Salatbunde und die mit Geld gefüllten roten Umschläge zu verschlingen. Auch wenn unsere Erwartungen eines farbenfrohen Umzugs nicht erfüllt wurden, hatten wir dennoch viel Freude dabei, die kleineren Drachen zu bestaunen.Read more