衛星
マップで表示する
  • 日154

Celebration of Life

2023年1月25日, カナダ ⋅ ❄️ -2 °C

Zu unserer Zeit in Kanada und als Teil einer Gemeinde mit Mitgliedern aus jedem Alter gehören auch sogenannte “celebrations of life”, wie die Gedenkgottesdienste für Verstorbene genannt werden. Bei diesen kümmern wir uns als Mitarbeiter und Mitglieder der Kirche vor allem ums Organisieren der “celebration of life” und um die Beerdigung, um die Angehörigen der Verstorbenen zu entlasten. Mitglieder der Kirche bereiten den Nachmittagssnack und die vielen Nachtische vor und kümmern sich um die Musik und Programm-Beiträge. Ziel ist es, den Angehörigen so viel Zeit wie möglich zu geben, sodass sie sich in ihrer Trauer nicht um die Organisation kümmern müssen. Annie und ich übernahmen hierbei häufig die Begrüßung der Gäste, welche schnell bei all dem Trubel unsere Lieblingsaufgabe wurde, kurze Gespräche mit den Kommenden, Hilfe bei Fragen und Finden von während des Gottesdienst klingelnden Smartphones waren hierbei Teil unserer Aufgaben. Besonders hart war hierbei die Zeit Ende Januar, in der wir uns im Zeitraum von 2 Wochen von 3 Gemeindemitgliedern erst verabschieden mussten und anschließend an ihr einzigartiges Leben erinnern durften. Ich durfte sehen, wie sehr unterschiedlich diese drei “celebrations of life” doch waren, von ganz kurzen Worten der Familien zu Bingokarten und 30 minütigen Gruppenbeiträgen war alles dabei. Neben den liebsten Lobpreisliedern der Verstorbenen wurde bei allen eine kurze Andacht gehalten. Nach den Gedenkgottesdiensten traf man sich zu Sandwiches und vielem süßen Nachtisch. Man konnte beim Essen und den Gesprächen mit den Besuchern viele Fotos aus dem Leben der Verstorbenen sehen und ihre kreative Ader kennenlernen. Ich würde sagen, dass die generelle Sitten und Bräuchen von kanadischen Beerdigungen sehr den Deutschen ähneln, wobei man an der ein oder anderen Stelle eher zu farbenfroh als schwarz greift.もっと詳しく